Reicht ein 400W Netzteil für diese Komponenten?

4 Antworten

Hallo,

wenn du das Netzteil schon hast, dann passt das. Falls du es aber noch nicht hast, dann würde ich ein gutes 500 Watt nehmen. So hast du Luft nach oben für künftige Upgrades.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Wenn ich das mal jetzt schnell überschlage, dann verbrauchen CPU (65W) und Grafikkarte (180W), unter Vollast, also ca. 250W plus kleineren Leistungsspitzen. Wenn du keine weiteren "Großverbraucher" verbaut hast, dann kommt das gesamte System kaum über 300W, unter Vollast. Genügend Anschlüsse hat das genannte Netzteil auch, so das dieses 400W Netzteil durchaus ausreicht. Dieses Netzteil wird in deinem Computer maximal zu 70-80% ausgelastet, also im Limit, aber ohne große Reserven. Netzteile ab 450W aufwärts wären eventuell besser geeignet. So wie z.B. dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/be-quiet-Netzteil-ATX-450W-System-Power-B9-BN208-bulk/283840817176?epid=19014671653&hash=item42163b2818:g:3kMAAOSwCPheqTaO

Dann hast du auch eine kleine Reserve, für einen eventuellen Hardwareaustausch.

mfG computertom

Ich würde zu einem 500W oder 550W Netzteil greifen.

Die alten AMD Grafikkarten sind vergleichsweise noch sehr stromhungrig.

Ja, das passt genau. Mehr ist bei der Config nicht nötig.