Kann ich eine RTX 3070 mit einem Ryzen 5 2600 und einem ASRock b450m pro4 paaren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du nicht so ein Mainboard hättest würde alles okay sein..

Die Grafikkarte wird einfach vom Mainboard durch das ältere Pcie 3.0 ausgebremst..

Heißt du hast weniger Leistung als du eigentlich hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

HyperFabs
Fragesteller

Kannst du mir ein mainboard empfehlen?

Mimimimi498  08.09.2020, 22:37
@HyperFabs

Ist bei deiner CPU halt schwierig.. weil mir ist erst jetzt aufgefallen dass kein 3600 ist sondern ein 2600.. der unterstützt nur Pcie 3.0

Würde dir daher empfehlen ein neues Mainboard und eine neue CPU zu holen um zuknftsicherer zu sein und auch mehr aus der GPU rausholen zu können

HyperFabs
Fragesteller
@Mimimimi498

Wenn ich mir den 3700X holen würde was köntest du mir für ein Mainboard empfehlen?

Mimimimi498  08.09.2020, 22:44
@HyperFabs

Ein B550 Mainboard wäre da was gutes. Allerdings ist es dir überlassen was du auf deinem Mainboard brauchst und was nicht. Un welcher Hersteller du wählst ist auch deine Entscheidung

HyperFabs
Fragesteller
@Mimimimi498

Ok werd mich noch ein bisschen informieren und ich möchte mich herzlich bedanken!!

Mysterioeser  08.09.2020, 23:04
@HyperFabs

Die Grafikkarte wird nicht durch den Pcie 3.0 auagebremst!!!!!! Es muss erst eine Technologie in Spielen eingeführt werden, damit man überhaupt ein Vorteil hat. Momentan wirst du mit Pcie 4.0 genau so viel Leistung haben, wie mit Pcie 3.0

HyperFabs
Fragesteller
@Mysterioeser

Ok danke
Ist es dann eventuell klüger die GPU zu holen und nach und nach aufzurüsten?

Hallo,

Ich habe diese Kombination und sie ist nicht gut denn die Cpu ist einfach zu leistungsschwach. In Full HD oder WQ HD ist es schon ein sehr starker Bottelneck z. b. ich spiele GTA 5 in Full HD in hohen Grafikeinstellungen und wenn ich über Kreuzungen fahre dann komme ich sogar in den 50 FPS Bereich und es fängt an zu leggen. In anderen Spielen funktioniert es gut Battelvield V, Rainbow Six Siege, Valorant. Kaufe dir doch lieber einen Ryzen 5 3600 der ist ca. 20% schenller oder eine bessere Cpu.

Meine Komponenten:

Ryzen 5 2600

Nvidia Geforce RTX 3070 Asus Dual

MSI B450M Pro VDH

Gskill 2x 8 Gb 3000

1 TB NVME SSD

Hallo.

gehen tut das schon. Falls du auf Full-HD oder WQHD spielst, dann wird der Prozessor wohl die Leistung bremsen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hey, paaren kannst du beides aufjedenfall. Eventuell ist durch die CPU ein etwas höherer Bottleneck, müsstest du schauen. Gehen tut es aber aufjedenfall!

lg.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken macht Spaß und teilweise schlau. :D

Auf Full HD wird es einen Bottleneck geben, da die Cpu zu schwach ist. Du solltest trotzdem alle Spiele spielen können.

Mimimimi498  08.09.2020, 22:35

Zu schwach ?..

Mimimimi498  08.09.2020, 22:40
@DerAntworter187

Das ist doch völlig normal .-.

Eine RTX2080ti wird so oderso mehr Fps schaffen als jetzt bspw. ein Ryzen 9 3900X

DerAntworter187  08.09.2020, 22:45
@Mimimimi498

Nein, warum sollte das normal sein? In einem optimal konfigurierten Pc der für Gaming ausgelegt ist, sollte der Prozessor die Grafikkarte so wenig wie möglich ausbremsen. Wenn man mit einem 3900X und einer 2080ti auf 720p und niedrigsten Einstellungen spielt, wird der Prozessor natürlich nicht so viele Fps wie die Graka schaffen. Auf 4k mit höchsten Einstellungen und Ray Traycing ist es genau anders herum.

KTM2110  08.09.2020, 22:46
@Mimimimi498

Ja, der Ryzen 5 2600 ist im Verhältnis zur 3070 schon als schwach (Aber nur im Verhältnis!!!!!) Einzustufen. Gilt natürlich nur für Full HD und darunter, bei allem drüber egalisiert sich das langsam.

Mimimimi498  08.09.2020, 22:47
@KTM2110

Und was ist wenn man die Framerate auf 144fps stellt mit 1080p ist das dann für euch noch immer ein Bottleneck?

KTM2110  08.09.2020, 22:49
@Mimimimi498

Ja,klar, sobald mehr als 144 fps möglich sind aber wegen der CPU nur 144 fps rauskommen ist es ein Bottleneck. Alles was auch nur IRGENDWIE leistungsmindernd ist,seien es nur 2 fps,ist ein bottleneck.

Mimimimi498  08.09.2020, 22:50
@KTM2110

Ich glaub ich hab das Prinzip des Bottlenecks noch immer nicht verstanden haha.

Dachte immer es wäre nur dummes Gerede

KTM2110  08.09.2020, 22:54
@Mimimimi498

Nein. Ich erklärs mal:

Von einem Bottleneck spricht man,sobald die Grafikkarte die Leistung der CPU mindert,oder die CPU die Leistung der Grafikkarte mindert. Passieren tut das,sobald eins der beiden Teile nicht mehr mit der Leistung des anderen mitkommt. Da aber beide Teile aufeinander angewiesen sind,kommen nur so viele FPS zustande,wie das schwächere Teil verarbeiten kann. Im Fall CPU bremst Grafikkarte aus wird der Bottleneck kleiner,je höher die Auflösung ist. Das hat den Grund,dass die Grafikkarte dann mehr zu arbeiten hat und dann irgendwann nur noch so viele FPS schafft wie die CPU auch. Dann ist der Bottleneck verschwunden.

Mimimimi498  08.09.2020, 22:56
@KTM2110

Danke für die Erklärung

Und wie würde dass mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTX3070 aussehen ?

KTM2110  08.09.2020, 22:58
@Mimimimi498

Schon besser. Ich glaube der Bottleneck eines ryzen 5 3600x und einer 2080ti liegt bei um die 0,5% (Bin mir nicht mehr 100% sicher). Das kann man grob auf die 3070 übertragen,vielleicht so 0,1% mehr. Das ist wirklich gar nichts,kann man also eigtl ausser acht lassen.

KTM2110  08.09.2020, 23:01
@Mimimimi498

Sehr gerne ^^ Aber wie gesagt,zu 100% weiss ich die Zahlen nicht mehr ^^ Mit einem ryzen 5 3600 ohne x ist zudem noch einmal mit geringfügig mehr zu rechnen,über 1% sollte es aber auf keinen fall gehen ^^