Ryzen 7 3700x auf asrock ab350 pro4?

2 Antworten

Hallo,

ein Chipsatz verbraucht vielleicht 10-20watt und ist nicht der Rede wert

dein Board unterstützt die neue CPU nach einen BIOS-Update auf mindestens Version P5.80

vorher sollte man sich aber mal die Gelbe Schrift da durchlesen und beachten (was die da alles von einen wollen ist schon Amtlich)

http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350%20Pro4/#BIOS

viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Sabotaz  05.02.2021, 21:00

Ich liebe ASRock für soetwas. Da ist jede Handlung ein richtiges Abenteuer :)

Hallo!

Offiziell ist B350 nicht mehr in der Supportliste, dennoch bringen Boardhersteller für viele dieser alten Chipsätze noch BIOS Updates raus.

Das wäre auch für dein Mainboard erhältlich: http://www.asrock.com/mb/AMD/AB350%20Pro4/#BIOS

Es gibt online genügend Tutorials, wie man sein BIOS updatet / flasht.

Tatsächlich wäre es hilfreich, ein Netzteil mit höherem Rating zu holen, da das Netzteil sowieso effizienter läuft, wenn es z.B für 850 Watt geratet ist, aber nur 600 Watt verbraucht werden.

Kleine Frage am Rande: Warum holst du dir einen Ryzen 7? Du bist wahrscheinlich eher nach Gaming aus, da währe ein Ryzen 5 3600(x) angebrachter. Du zahlst fast nur halb so viel und von der Leistung unterscheiden sie sich so gut wie gar nicht, außer dass der 7er 2 Kerne mehr hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.
bennyjerry
Fragesteller

Ja du hast eigentlich recht. Ich bin auch am überlegen mein jetziges System fast komplett zu verkaufen, und dann davon ein neues Netzteil und mainboard und den ryzen 5 5600x zu kaufen.
dann hätte ich erstmal ruhe.

was hältst du davon?