Welche Grafikkarte würde könnte ich mit diesem Netzteil benutzen?

4 Antworten

Hallo,

da sind viele Grafikkarten passend. Ein sinnvolles Upgrade wäre hier eine AMD RX 6600XT, RX 6650XT, RX 6700 oder RX 6700XT. Von Nvidia wären die Pendants die RTX 3060Ti und RTX 3070. Wobei bei diesen das Preis-Leistungsverhältnis nicht so attraktiv ist.

LG

Da würde aktuell jede auf dem Markt sich befindliche möglich sein

Frage ist: Welche Leistung brauchst Du und welches Budget hast Du?

Gutes P/L hat zB die 6700XT bzw ich wäre eher bei der 6800

Und ob Dein Netzteil da mitspielt, rechen es Dir doch aus

Enermax Netzteilrechner (outervision.com)

Und zu dem errechneten Wert noch 20% Reserve dazu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Passen würde jede, selbst bei den aktuellen Topmodellen liefert der Ryzen 7 3700X noch genug Leistung. Allerdings musst du bei deinem 500W Netzteil aufpassen, viele aktuellen Grafikkarten ziehen deutlich mehr Watt als dein System liefern kann.
Selbst mit Modellen der RTX 3070 oder RX 6700XT wird das sehr knapp da manche deutlich mehr ziehen können.

loversun
Fragesteller

Oh ich habe meine Frage falsch gestellt, ich wollte eigentlich wissen, welche GraKa ich eigentlich mit diesem Netzteil benutzen könnte.

HappyPhilXD  02.10.2022, 16:36
@loversun

Achso, ja dann eben ganz knapp eine der weniger leistungshungrigen RTX 3070 aber problemlos eine RTX 3060ti aber da auch aufpassen weil es Modelle gibt die deutlich mehr als die angegebenen 200W ziehen.

Von AMD gilt dasselbe für die RX 6700XT, ganz knapp wenn man die sparsamen Modelle nimmt aber drunter die RX 6700 zieht unter 200W und sollte locker laufen.

loversun
Fragesteller
@HappyPhilXD

Machen 3 Lüfter bei der GraKa Sinn oder reichen auch 2?

HappyPhilXD  03.10.2022, 01:00
@loversun

Kommt immer darauf an wie heiß die Grafikkarte wird. Das kommt ganz aufs Modell an und das maximale Power Limit. Grafikkarten mit einem hohen Power Limit, können dadurch mehr Watt ziehen, den Boost Takt hoch takten und werden dann auch heißer.

Eine RX6700xt oder RTX3070 sind gut möglich mit dem Netzteil.

Natürlich würde noch mehr gehen aber dann liegst du an der Leistungsgrenze.

loversun
Fragesteller

Also würde auch eine RTX 3060 easy gehen?

Im Internet steht nämlich, dass mindestens 550W empfohlen wird.

WillEsWissen64  02.10.2022, 07:25
@loversun

Ja auch eine RTX3060 geht.

Sie ist zwar nicht so effizient und so schnell wie eine RX6600XT aber vom Powerlevel passt das alles.

Die Empfehlung von 550W beruht oft auf eine ca. 30% Leistungsreserve und das eine Intel Stromschleuder verbaut ist und das auch entsprechende Mainboards verbaut sind.

Mal ausgehend von einem normalen System ist die Rechnung einfach ...

Sehr hohe Rechnung...

180W GPU RTX3060

150W CPU Intel System

100W Restsystem

Macht 420W ... welche nie erreicht werden.

Pialesb29  02.10.2022, 09:57

Mit einen Systhem Power Netzteil würde ich diese Grafikkarten nicht Verwenden die AMD 6000er Karten schon gleich gar nicht (hohe Lastspitzen unter Volldampf).......

Systhempower Netzteile sind Office Geräte mit nur einer 12 Volt Schiene die würde ich bei Aufrüstung auf jedenfall wechseln Mindestens Pure Power besser Straitghpower und auch mehr als nur 500 Watt

WillEsWissen64  02.10.2022, 10:36
@Pialesb29

Nunja, die Systeme meiner Kinder laufen seit 2 Jahren stabil mit einen schnöden 500W kolink Netzteil mit einer GTX1070ti und RX6600XT , beide auf AMD Ryzen Basis.

Theorie und Praxis weichen oft ab.

Pialesb29  02.10.2022, 10:40
@WillEsWissen64

Belaste mal CPU und GPU wirklich mit 100% (furemark stresstest +prime95 stresstest gleichzeitig) wenn es dann noch läuft ohne Abschalten oder Durchbrennen, dann kann man sagen es ist Stabil

die Karten als Beispiel in deiner Antwort die 6700 oder die 3070 sind zudem was Strom Angeht schon anderes Kaliber als die in den Rechnern deiner Kinder

WillEsWissen64  02.10.2022, 10:53
@Pialesb29

Ist ja auch ein Rüben Netzteil das Kolink.

Und du kannst sich sein das ich die PCs immer mit FurMark und Core Damage gleichzeitig teste bevor ich das meinen Kindern gebe. Und zumeist lasse ich sie auch 60 Minuten so laufen, was ja in der realen Gamingwelt kaum vorkommt.