2 Grafikkarten im PC sinnvoll?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du die als zweite Grafikkarte einbauen.

Der nutzen davon allerdings ...

Multi GPU Rendering für Videospiele ist praktisch Tod. Kaum ein Spiel unterstützt es und selbst wenn du genau ein Spiel spielst welches das unterstützt benötigst du für AMD mindestens 2 Grafikkarten aus der gleichen Baureihe und für Intel 2 Grafikkarten aus der gleichen Baureihe für die Nvidia ihre SLI Technologie vorgesehen hat + eine SLI Brücke.

Mit deinem Setup wäre das also komplett auszuschließen.

Allerdings, könntest du zb die GTX1660 nutzen um PhysX Effekte berechnen zu lassen (für die Paar Spiele die das unterstützen) oder zb um deren Video encoder in OBS zu nutzen.

Leeyyy
Fragesteller

Ja dann macht es keinen Sinn, die kommt auf Ebay

  1. Unnütz und schon seit ewigen Zeiten
  2. wenn überhaupt nur innerhalb AMD oder innerhalb nVidia
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Leeyyy
Fragesteller

schade dann kommt sie wohl weg😂

Das geht nicht. SLI gibt es meines Wissens nicht mehr, das Pendant von AMD auch nicht mehr. Es hat eh nur mit zwei gleichen Grafikkarten funktioniert.