Frage von FoxLPstream, 83

Was ist der Unterschied bei Corsair RAM?

Am ende der Bezeichnung von Dominator RAM Riegeln steht immer C14 C15 oder C16. Was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 53

Hey!

Das C ist nicht bloss das C, sondenr eigendlich CL und bedeutet  Latency oder auch Latenz.

Eine latenz ist in so fern wichtig als das sie die Dauer der Überschreibungen im RAM-Zyklus angiebt und dir somit sagt wie schnell er sozusagen auf Daten reagieren kann.

Ein DDR4 2133 MHz mit CL 12 ist wesentlich schneller als eine DDR4 2133 MHz mit CL 16!

Es gillt einfach nur, je höhere der Takt (Mhz) und umso geringer die Latenz (Cl), desto schneller bzw. effizienter arbeitet der RAM.

im Groben kannst Du sagen zwischen 2 Latenc stufen liegne ca. 2% Leistungsunterschied.

Antwort
von Maximus15151515, 49

Das ist eigentlich egal es kommt nur auf die Taktgeschwindigkeit und die Speicherkapazität an.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 20

Lies hier.   https://de.wikipedia.org/wiki/Column_Address_Strobe_Latency

Antwort
von HenrikHD, 26

Die Frage wurde von Inquisitivus zwar schon Beantwortet, aber nebenbei, du hast nicht ernsthaft vor dir Dominator zu kaufen. Der RAM istremst überteuert.

Antwort
von AWPDragonlore2, 56

Hat bestimmt was mit der Frequenz zutun 

Kommentar von FoxLPstream ,

Die Frequenz sind komischerweise die selben

Kommentar von Inquisitivus ,

Ohmann eifnahc nicht antworten wenn mann keinen Plan hat bitte!

Kommentar von AWPDragonlore2 ,

Was bei dir falsch Inquisitivus?!

Kommentar von Inquisitivus ,

Falsche Frage!

Was ist bei mir richtig muss es heissen, denn Du scheinst selbst wohl nicht zu bemerken, dass konkrete Fragen keine Vermutungen als Antwort benötigen, sondern eben eine konkrete Antwort!

Also nichts immer den Fehler bei anderne suchen sondern erstmal bei sich selber beginnen bevor man die Hinweise des anderen noch falsch versteht ;)

Kommentar von FoxLPstream ,

Inquisitivus hat eine sehr gute Antwort geliefert! Danke