Ich denke schon, dass der Ram aufstockbar ist, aber du brauchst meistens die gleiche Marke des Ram Riegels.

Laut Geizhals steht dort "Max RAM 12GB". Also denke ich mal, da kann man noch zusätzlich 4 GB verbauen. Was irgendwie komisch ist, denn es gibt größeren DDR4 RAM und welches Teil würde dich daran hindern, was größeres einzubauen? Die CPU müsste damit keine Probleme haben, soweit ich weiß...

https://geizhals.de/asus-laptop-15-m509da-ej098t-slate-gray-90nb0p52-m04340-a2200984.html

EDIT: Auch bei Expert steht, wenn du mal auf technische Details gehst, ein Max von 12 GB!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
vl2929382
Fragesteller

Das irritiert mich auch, würde gerne einen 16 GB DDR4 zusätzlich einbauen, da die CPU das ja schaffen sollte.

hoyohoo  09.01.2021, 14:24
@vl2929382

Also mein Rat an dich: Kein Laptop mit gelötetem RAM Kaufen... Der verlötete hat nur 2400 MHz, egal wie schnell und gut dein gekaufter ist, der MUSS sich an diese 2400 MHz anpassen, das schadet spürbar deiner CPU Leistung.

Bei 4 GB fest verlötet wäre die sinnvolle Ergänzung 4 GB im freien Steckslot . Damit liefen die vollen 8 GB ( 4+4 ) im schnellen Dualchannelmodus .

Kombinierst Du die festen 4 mit 8 GB , laufen nur 8 GB im DC , und die restlichen 4 GB im SC . Das kann gegenüber 4+4 DC im Zweifelsfall etwas Performance kosten , aber ins immer flotter als 1×4 im Singlechannel .

Insbesondere die iGPU der R7-3700u wird von Ram im Dualchannel gegenüber reinem Singlechannel teils deutlich profitieren bei gleichzeitiger Belastung von CPU- / und GPU-CUs .

den freien Slot kannst du bestücken. Allerdings ist e nicht sicher, ob die Hardware den RAM auch verarbeiten kann. Das ist schwer zu sagen, wenn man das Gerät nicht sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung