Lohnt es sich diesen Laptop zu holen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU ist mit ihren 8 Cores / 16 Threads für sämtliche Deiner genannten Verwendungszwecke bereits absoluter Overkill, aber bietet inclusive der Radeon Vega 8-iGPU und 16 GB RAM als Neugerät für 600 Euro für die jetzige Zeit durchaus noch sehr viel Rechenleistung für's Geld.

Je nach DIR insgesamter Wichtigkeit der Thematik "Spiele" würde ich für 600 Euro jedoch ggf. besser auch mal nach einem gebrauchten Notebook mit Intel Core i5 + Nvidia GeForce GTX 1650 (Ti) bis GTX 1060 / 1660 in NVidias "Optimus"-Technologie für umschaltbare Grafiken schauen.

Ansonsten beachte bitte bei Notebooks mit "iGPU"Lösungen wie AMD Vega 7/8 oder Intel Iris Xe G7, dass die 16 GB RAM dann stets in 2×8 GB DDR4-3200 verbaut sein müssten für optimale Gesamtperformance.

Mit lediglich 1×16 GB DDR4-2666 im Singlechannel-Modus büßt Du sonst gegenüber 2×8 GB DDR4-3200 "Dualchannel" kombiniert in CPU + GPU teils bis zu 40% möglicher Systemperformance bei Systemen mit "potenter" iGPU ein.

LG

Für den Preis ist der OK. Für Minecraft sollte es auch reichen. Aktuelle Spiele werden aber nicht in guter Qualität mit guter Performance laufen.

Nein.

Der nutzt lediglich die Grafikeinheit aus dem Ryzen.

Zwar sind die nicht mehr so schlecht wie vor ein paar Jahren, zum spielen kann man sie dennoch nicht großartig empfehlen.