Laptop vergleich?

1 Antwort

Also das MacBook passt da Leistung technisch nicht rein. Die anderen sind haushoch überlegen, meist mit mehr als dem Doppelten an Leistung. Das Teil hat auch keine Grafikkarte.

Wichtigste Merkmale sind die Grafikkarte (nur bei Gaming), der Arbeitsspeicher (RAM) und der Prozessor (CPU). Dann noch wieviel Speicher du hast (falls das für dich relevant ist).

Dann zu den zwei Acer (Gerät 1 und 2). Ich selbst habe keine gute Erfahrung mit Acer gemacht. Das erste Gerät hat die stärkere Grafikkarte und dafür den schwächeren Prozessor. Zudem ist ist ersten ein Prozessor von AMD verbaut und im zweiten von Intel. Der Lenovo hat die schwächste Grafikkarte und liegt mit dem Prozessor zwischen den beiden anderen. Wobei er mehr den Fokus auf Multitasking legt, was im Gaming unüblich ist. Aber praktisch sein kann. Alle haben 16 GB RAM, ausgenommen dem MacBook (das hat nur 8 GB). Im Gaming sind 32 GB RAM üblich, das bekommt man in dem Preissegment aber nicht. Die 16 GB reichen für durchschnittliche Spiele, High End Gaming geht da aber nicht. Gleiches gilt für die Grafikkarten. Die Prozessoren sind fürs zocken recht gut stark mit zwischen max 4,4 und max 4,6 GHz bei acht Kernen (ausgenommen der Lenovo, da sind es 12 Kerne - wie gesagt mehr für Multitasking). Das MacBook kommt hier mit einem M1 mit max 3,2 GHz auf ebenfalls acht Kernen daher (wie gesagt eig passt das von der Leistung her nicht in die Reihe).

Am Ende ist die Frage, was du vor hast?

Denul
Fragesteller

Danke vorab für die schnelle und ausführliche Antwort.

Für mich sollte es rein zum Arbeiten dienen. Filme gucken, Emails checken usw. normale Dinge eher. Zocken ist nicht primär im Vordergrund, daher hat mir das Macbook auch so gefallen ohne die Lüfter. Kurz und knapp suche ich einen Allrounder der trotzdem nicht wie ein Flugzeug klingt und der Akku nicht gleich schlapp macht.

Das Macbook passt natürlich nicht rein, wollte es aber trotzdem dazu packen.

Lenovo würde ich bevorzugen zu Acer, finde aber leider keinen vergleichbaren in dem Preissegment. Auf ein Black Friday Schnäppchen wäre ich natürlich auch froh.

verreisterNutzer  21.11.2023, 19:43
@Denul

Am Ende ist der Hersteller völlig irrelevant. Kein Gerät klingt heute mehr wie ein Flugzeug. Bei normaler Anwendung hört man sie nicht. Ohne Lüfter ist absolut nicht zu empfehlen. Die Wärme muss trotzdem weg: Das passiert dann über ein heiß werdendes Gehäuse.

Für deine Anforderung sind dann eigentlich alle Geräte raus, ausgenommen dem MacBook. Die Geräte sind aber ziemlich Schrott und haben eine extrem schlechte Preis-Leistung.

Wie wäre es mit dem IdeaPad Slim 3i Gen8. Die mittlere Variante für 602€ hat sogar 16 GB RAM.

verreisterNutzer  21.11.2023, 20:20
@Denul

Ich selbst habe mit Acer keine guten Erfahrungen. Das ist aber natürlich nicht repräsentativ.

MacBooks sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Die Geräte haben keine zeitgemäße Leistung, maßgeblich weniger Funktionen.

Er hat keine Grafikkarte, da du keine brauchst. Wenn du nicht zocken willst ist es unnötig. Du nutzt in dem Fall eine iGPU