Kann Man in einem laptop ein 8GB ram neben einen 4gb ram einbauen oder müssen die immer gleich sein neben einander z.B. 4GB-4GB,8GB-8GB?

4 Antworten

Generell ist es möglich, der Rechner wird davon nicht kaputtgehen oder so.
Du wirst allerdings auch nicht die Performance erreichen zu der der RAM in der Lage wäre.

Die Technik dahinter heisst Dualchannel.
Die ist heutzutage grundlegend in Rechnern/Laptops verbaut.
Dabei werden mehrere (meist 2) RAM-Slots sogesehen gemeinsam verwendet.Die CPU macht aus beiden Riegel eine logische Einheit und spricht sie physikalisch abwechselnd an.
Das bedeutet, dass man eine (nahezu) doppelte Zugriffsgeschwindigkeit erreicht und ich somit die Leistung des RAMS entsprechend verdoppelt.

Das funktioniert aber nur, wenn beide RAM Riegel
1.) Die gleiche Taktung haben.
2.) Die gleiche Größe haben.
Bei der Taktung sollte sowieso darauf geachtet werden, dass diese vom Mainbaord unterstützt wird (da sonst auch die Leistung darunter leidet und es auch zu Fehlern kommen kann). Naja und beide RAM Riegel sollten eben die selbe Taktung haben.

Bei unterschiedlichen Größen funktioniert der Dualchannel zwar trotzdem, allerdings nur soweit wie die kleinste Größe es zulässt.

Beispiel1: Gleiche Größen
Du hast 2x 8GB RAM verbaut, beide Riegel haben eine Taktung von 1666mhz.
Die CPU erstellt daraus über den Dualchannel eine logische Einheit von 16GB.
Dabei spricht sie (physikalisch) beide Riegel immer abwechselnd an und erreicht so eine Taktrate von 2x 1666mhz, also 3332mhz.

Beispiel2: Unterschiedliche Größen
Du hast 1x 4GB und 1x 8GB RAM verbaut, beide Riegel haben ebenfalls eine Taktung von 1666mhz.
Auch hier erstellt die CPU aus beiden Riegeln eine logische Einheit, allerdings nicht von 12GB, sondern von nur 8GB.
Die 8GB setzen sich aus den kompletten 4GB Riegels und 4GB des 8GB Riegels zusammen.
Mehr als 4GB vom 8GB Riegel können schließlich nicht im Dualchannel verwendet werden, weil der zweite (4GB) Riegel nicht mehr Platz hat.
Also werden so 8GB des RAMS mit Dualchannel verwendet, auch mit einer Taktung von 3332mhz.
Die übrigen 4GB des 8GB Riegels laufen allerdings weiterhin mit einer Taktung von 1666mhz.

Du hast in Beispiel 2 also zwar mehr RAM, was an sich ja gut ist, allerdings laufen die hinzugekommenen 4GB nur mit halber Geschwindigkeit.
Dadurch kann es unter Umständen sein, dass die zusätzlichen 4GB garkeinen Vorteil bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
MarixHD
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort, jetzt hätte ich noch eine frage, wo kann man sehen welche Taktfrequenz der derzeitige Ram hat ?

apophis  15.03.2017, 10:11
@MarixHD

Das dürfte auf dem RAM Riegel selber draufstehen.

Es ist möglich, aber nicht optimal. Lieber gleich beide austauschen und 16 GB mit dual channel nutzen

Kann man machen, allerdings hat man dann kein Dual Channel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

apophis  14.03.2017, 08:21

Keinen ist auch nicht richtig.
Bei 4 und 8 GB kann dieser ja bis 4 GB verwendet werden.

apophis  14.03.2017, 08:43
@unpolished

Das ist kein "schmales Brett", so funktioniert der Dualchannel nuneinmal?

unpolished  14.03.2017, 08:56
@apophis

Ist dann aber eher der "Flex-Memory-Mode" statt der "Dual-Channel-Mode" im eigentlichem Sinne.

apophis  14.03.2017, 10:38
@unpolished

Ganz genau genommen schon, man muss den Fragesteller nun aber nicht erschlagen. :)

Hallo, man kann auch 2 und 4 GB gleichzeitig einbauen man muss halt nur drauf achten das die Chips vom gleichen Hersteller sind(am besten Baugleich). Du musst außerdem drauf achten das deine CPU den RAM unterstützt.

LG Chris(vom Handy)