8gb ram plus 4gb ram gute idee?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

8x1gb ram 67%
8x1 + 4x1gb ram 33%

8 Antworten

Beide würden dann auf 1333mhz laufen. Ergo: Du verlierst Leistung.

Gruß

moaza
Fragesteller

also besser alles so lassen wie es ist?

Zombi3000  21.04.2020, 15:56
@moaza

Ja, wie pablo37 gesagt hat. Am besten ein 2x8GB Kit mit 2400mhz kaufen.

Pacefalcon  21.04.2020, 15:57

Das schöne an der IT ist, dass es recht Mathematisch ist. Daher nein, die beiden würden nicht auf 1333 Mhz laufen, sondern sich den größten gemeinsamen Takt unterhalb von 1333 Mhz suchen.

Zombi3000  21.04.2020, 16:00
@Pacefalcon

Wirklich jetzt? Aber warum? Ich hatte das mehrmals gehört, dass der eine Riegel ausgebremst wird, wenn der andere zu langsam ist..

Pacefalcon  21.04.2020, 16:09
@Zombi3000

Ist ja richtig, dass die Ausgebremst werden. Aber es muss im gleichen Takt sein, den beide erreichen können.

Läuft der Ram-Rigel A mit 2400 Mhz, der andere B mit 1200 Mhz,
Würde sich Riegel A auf 1200 Mhz verlangsamen.

Wenn Riegel B nun aber mit einem Takt von 1600 Mhz läuft (grad leichter zu rechnen als mit 1333) Müssen Riegel A und B einen gemeinsamen Takt finden, dieser würde bei 800 Mhz liegen.

Im endeffekt werden sie ausbgebremst

Pacefalcon  21.04.2020, 16:28
@Pacefalcon

Anders erklärt:
Der Rechner kann einen Ram nicht verlangsamen sondern muss abwarten, bis beide RAM-Riegel zur gleichen Zeit den gleichen Status haben.

Bei 2400 kann er nur jeden 3ten Takt nutzen.
Bei 1600 kann er nur jeden 2ten Takt nutzen.

Da dann beiden den gleichen Status haben. Dadurch verlangsamt sich die Geschwindigkeit auf 800Mhz.

Bei 1333 und 2400 sieht es viel schlimmer aus. >.<.

8x1gb ram

Ich würde auf jeden fall in mein mainboard 8 1gb riegel verwenden

octachannle on top

Nein, mach das nicht. Es würde den Laptop verlangsamen! Und 8GB reichen im NOrmalfall!

moaza
Fragesteller

Bei gewissen Spielen habe ich eine Auslastung von 90%beim ram und hätte mir dadurch mehr reserve erwünscht

pablo37  22.04.2020, 19:59
@moaza

Naja kritisch, ich denke 8GB Ram sind trotzdem besser als 12GB langsames Ram.

Würde ich nur machen, wenn dein Arbeitsspeicher wirklich häufig ausgelastet ist. Andernfalls verlierst du in allen anderen Usecases fast die Hälfte an Übertragungsrate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

wenn deine jetzigen 8 GB RAM immer voll sind, dann upgrade den RAM. Ansonsten nicht, denn die Geschwindigkeit beider RAM Riegel sinkt auf 1333 MHz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler