8 GB Ram Arbeitsspeicher für Laptop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

optimal ist immer ein identischer vom selben hersteller. ansonsten musst du auf die grundwerte achten; lies sie vor dem kauf eines zweiten am besten mit der freeware "speccy" aus, oder öffne den schacht, nimm den vorhandenen raus und schreib alles auf.

Ich würde an deiner Stelle einfach schauen welcher aktuell verbaut ist und nochmal genau den gleichen Arbeitsspeicher nachbestellen. Auf dem RAM Speicher klebt meistens eine kleine Seriennr oder Artikel Nr. Wenn du die in Google eintippst findest du meistens den RAM

KevinHP  20.12.2021, 10:00

Eine Suche nach einem Aufkleber ist nicht notwendig, da die genaue Modellbezeichnung bereits genannt wurde.

dageht eigentlich jedes ddr4 so dimm, aber wenn du exakt den gleichen kaufts, profitierst du von dual channel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123  20.12.2021, 10:04

Tut man auch ohne die gleichen Riegel, jedoch wird die Taktrate dann auf die des niedrigsten Glieds beschränkt (wenn man also 2400 MHz + 3200 MHz RAM hat, taktet der 3200 MHz RAM ebenfalls nur mit 2400 MHz).

Jaenus  21.12.2021, 15:36
@Test1ccount123

das wird er sowieso, dual channel ist aber nur mit identischen Modulen