1x8GB RAM mit 1x4GB RAM?

.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ensprechend Slots frei hast und der RAM grundsätzlich mit dem PC kompatibel ist ja.

Wenn möglich sollten aber in beiden RAM Channeln (A & B) gleich viel RAM verbaut werden, da dieser dann deutlich schneller arbeitet.

Zaviii
Fragesteller

ich habe unglaublich viele Fragen.

Also erstmal, der PC ist kompatibel mit dem RAM und ich habe noch 6 Slots übrig, falls das die Slots sind.

und was sind RAM Channel?

Zaviii
Fragesteller

Also ich habe einmal so einen schwarzen und einmal einen Blauen Slot und das halt 3 mal. Wie müsste ich das RAM, dann rein machen?

asdundab  20.09.2021, 19:27
@Zaviii

6 Slots klingt sogar eher nach Tripple Channel. Welches Board mit welcher CPU ist das?

In diesem Fall hast du 3 Channel (A, B & C), diese sollten alle 3 gleich viel RAM enthalten.

Zaviii
Fragesteller
@asdundab

Also ich schick nochmal Foto rein und gucke dann nach dem Mainboard, die CPU ist eine i7 930.

ja ich weiß ziemlich alt.

asdundab  20.09.2021, 19:44
@Zaviii

Ja, bei der Gen. war das Tripple Channel wenn ich das gerade noch recht in Erinnerung haben. Vermutl. sind die 2 linken Bänke Chan. A, die beiden Mittleren B, die beiden rechten C. Innerhalb eines Channels möglichst immer die rechte Bank zuerst belegen. Und in allen Channeln möglichst gleich viel (kulmiert, die Aufteilung innerhalb der einzelnen Channel ist egal)

asdundab  20.09.2021, 19:45
@Zaviii

Und beachte auch die max. RAM Menge des Boards.

Und wenn das notfalls nur auf Double Channel läuft ist das auch nicht so schlimm, dafür Channel C dann einfach leer lassen.

Zaviii
Fragesteller
@asdundab

Also könnte ich die 2x4GB Dinger jeweils in die schwarzen Slots stecken?

asdundab  20.09.2021, 19:47
@Zaviii

Ist bei der Hardware im Grunde eigentlich sogar egal, bei einem i7 930 dürften die Leistungsgrenzen eher nicht beim RAM liegen.

asdundab  20.09.2021, 19:48
@Zaviii
"Also könnte ich die 2x4GB Dinger jeweils in die schwarzen Slots stecken?"

Ja, das wäre dann 8 GB in Double Channel.

Du kannst theoretisch auch alles quasi bunt mischen, wird dann nur langsamer (also die effekt. RAM Geschwindigkeit).

Achte nur darauf, daß mind. die 2. Bank gezählt von der CPU belegt ist, wenn die leer ist reagieren manche Boards allergisch.

Zaviii
Fragesteller
@asdundab

ok, viele Wörter verstehe ich nicht, aber ich glaube ich weiß was du meinst, also danke

Zaviii
Fragesteller
@asdundab

bei CPU-Z steht unter dem Tab Memory, bei Channel # Single

Hat das was mit dem zu tun?

Nun,

das sind DDR3 Riegel.

Damals waren 8GB schon sehr viel.

Natürlich kannst du DDR3 2x4GB hineinschieben und testen.
Sie werden in aller Regel auch erkannt.

Ob das dann auch sinnvoll ist, hängt von den anderen Teilen im PC ab.

Aber dazu brauchen wir mehr als rudimentäre Infos.

https://www.youtube.com/watch?v=5TscPgm_gOM

Hansi

Ist suboptimal du solltest 8Gb immer mit 8Gb mischen. (die A und B Bahn deines Motherboards sollten jeweils die selbe Kapizität haben sonst verschwendest du Performance da nur für die 4GB die Volle geschwindigkeit genutzt werden kann der Rest wird einzeln genutzt)

Desweiteren solltest du auf die SubTimings des 8Gb Sticks (den du bereits hast) achten. CPUz kann dir die auslesen. Die Subtimings müssen matchen andernfalls kann es zu Fehlern / Crashes / Seltsames Verhalten führen. Das einfachste ist vermutlich dir ein 16GB Kit zu kaufen

asdundab  20.09.2021, 19:51
"Die Subtimings müssen matchen andernfalls kann es zu Fehlern / Crashes / Seltsames Verhalten führen"

Nö, wenn die dann mit den langsameren Timings laufen, dann hat keines der Module Probleme, das schnellere nutzt halt nur nicht sein volles Potenzial.

LuErker2  20.09.2021, 22:15
@asdundab

angenommen sie können auf ein gemeinsames langsameres Timing zusammen Takten das ist nicht gegeben ... Die beiden können keine gemeinsame Taktconfiguration haben. Womit sie nicht synchron laufen und Fehler hervorrufen / Fehlerhaftes Verhalten erzeugen

asdundab  20.09.2021, 23:01
@LuErker2

Hä was?

Die CPU taktet den RAM z.B. auf effektiv 1333 MHz (tatsächlicher Takt ist da ja bei DDR3 666 MHz) CL7-7-7-21, damit kann quasi jeder DDR3 RAM arbeiten.

LuErker2  21.09.2021, 00:04
@asdundab

again wahrscheinlich gehts gut aber es gibt eben keine Garantie. Das der Takt der ausgelesen wird nicht der ist der tatsächlich da läuft ist mir durchaus klar, nichts destotrotz kann das mixen von Latencies usw große Probleme machen. Dazu gehört auch das Unter / Übertakten der RAM Bausteine oft nicht so gut geht wie abgegeben (auch wenn sie als kompitable auf der Packung stehen) dann noch die Frage ob dein Memory Controllchip das so vernünftig erkennt und verwendet usw usw usw. Kurz um das ist mehr Ärger als es Wert ist.

asdundab  21.09.2021, 01:12
@LuErker2

Was soll der Controller erkennen?

Der setzt Takt und Timings dann für den gesamten Controller, also für alle Module gleich. Die besseren werden dann untertaktet, das ist i.d.R. völlig unproblematisch.

Hallo,

wenn beides DDR4 oder DDR3 ist und dein Mainboard 3 Slots hat, ja.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013