Minecraft wie viel RAM zuweisen?

highlandor  21.10.2021, 23:51

Wofür brauchst Du Dein RAM denn sonst noch? Was machst Du gleichzeitig zu Minecraft?

20Fragender00
Fragesteller

Na vielleicht manchmal noch im Internet in Chrome, das zieht ja auch gut was an Ram, je nachdem wie viel man offen hat.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich halte es kurz.

Für eine Normale unmodifizierte Minecraft Version reichen die GB die schon zugewiesen sind.

Wenn du jetzt Modpacks mit vielen Mods spielst würde ich immer erstmal bei 6GB ansetzen.

Was das mit der Leistung angeht, wenn deiner MC Version 4GB zugewiesen sind und diese nicht voll genutzt werden dann bekommst du durch zuweisen von mehr auch keine bessere Performance. Zuweisen von mehr RAM bringt also nur was wenn du Lagspikes hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

Ich weiße meinem MC immer 12-16GB zu, habe aber auch 48GB...

Generell sollte 4-6GB reichen (Wenn mit Mods gespielt wird, 8-9GB bei sehr großen Modpacks)

Wenn nur Vanilla MC gespielt wird, sollten auch 2-4GB ausreichen

20Fragender00
Fragesteller

Spiele eig. gern mit 64x oder selten 128x Texturepacks + Optifine, aber dann werde ich wohl um die 6 erstmal zuweisen.

Nichts, das OS ist schon sehr effizient bei der Verwaltung der Ressourcen.

Auf Chrome würde ich keine Rücksicht nehmen. Seiten, die nicht aktiv sind, werden aus dem Hauptspeicher entladen. Und wenn sie in die Auslagerungsdatei gepaget werden würden, wäre das auch egal. Du wirst ja nicht wie ein Verrückter zwischen verschiedensten offenen Seiten hin- und herspringen.

20Fragender00
Fragesteller

Und wie viel Ram sollte man mc nun zuweisen bei 16gb ram?

highlandor  21.10.2021, 23:57
@20Fragender00

Lass, sagen wir, 4 GB für Windows und ein bisschen RAM-Cache (Windows nutzt alles freie RAM automatisch für diesen Zweck) und weise den Rest zu.