Minecraft 16Gb RAM zuweisen?

10 Antworten

  1. Mit 64 bit Java (wovon ich ausgehe, dass du das hast) Dann kannst du 4+ GB RAM zuweisen. In wie fern es einen Nutzen hat, sei dahingestellt. Also sind deine 16 GB klar möglich.
  2. Mit 32 bit Java gehen max. 4 GB RAM
  3. Meine Erfahrungen: Minecraft mit Shader verbraucht je nach Shader zwischen 4 und 6 GB RAM; Modded Minecraft hat bei mir schon mal im Endgame 11-12 GB gefressen, wo aber der Renderbereich voll mit Modded-Zeugs war. mit nem 128 Ressource Pack kann man immer mit ~ +2 GB rechnen

Vanilla Minecraft ohne RP/Mods/Shader 4 GB

Damit du eine Idee hast, ob 16 GB RAM notwendig sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wieviel RAM du generell hast. Wenn du 32Gb hast, sollte es keine Nachteile geben. :)

argameplay
Fragesteller

Jup, habe 32GB :)

Ja mach ruhig, aber wichtig ist vor allem generell viel RAM und eine gute CPU zu haben, dieses Ram zuweisen hat bei mir nie viel gebracht.

argameplay
Fragesteller

habe ein ryzen 7 3800 und eine 2070 Super OC :)

argameplay
Fragesteller
@MarkAllAsRead

Ich wollte nur wissen, ob meine Cpu/Gpu stark genug ist interessieren muss es dich nicht ;)

MarkAllAsRead  13.05.2020, 20:35
@argameplay

Ne du wolltest angeben :D Sei ehrlich... Sieht ganz gut aus, aber es geht auch immer noch besser. Ich persönlich bin eher ein Intel Fan und kenne mich bei AMD nicht so gut aus.

argameplay
Fragesteller
@MarkAllAsRead

Angeben wollte ich eigentlich wirklich nicht xD Kostet doch "nur" "1500€", die meisten haben eh einen 2000€ PC, mit welchem ich nie mithalten könnte....Aber mit meinem PC kann man alles in hohen Einstellungen spielen (oder überhaupt), für mich reicht er total aus und ich brauche nichts besseres. AMD hat halt eine bessere P/L... Besser geht es immer, aber ob es sich lohnt?

Weise niemals mehr als 5-6 GB zu. Java hat einen sogenannten "Garbage Collector", dieser löscht die unnötigen Dateien, im Arbeitsspeicher. Wenn du jedoch zu viel RAM zuweist, dann muss dieser Garbage Collector deinen gesamten Arbeitsspeicher nach Müll durchsuchen, und dies dauert Zeit. Das Spiel wird verlangsamt. Und außerdem braucht kein Mensch 16 GB um Minecraft flüssig zu Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, kannst du maximal nur 12 GB zuweisen. 16 GB gehen gar nicht.

argameplay
Fragesteller

Das ist schlecht :/