Sollte ich mit 8gb RAM Minecraft mehr RAM zuweisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

etwas mehr RAM schadet Minecraft nicht. Allerdings würde ich nicht zu viel zuweisen, so 2 - 3 GB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Natürlich.

Was sonst soll den RAM dann nutzen, wenn du spielst?

Sonst tuckert Minecraft doch nur mit 1 GB RAM rum.

Nimm lieber 4 GB, außer du spielst über eine iGPU und du merkst, dass es ruckelt o ä.

Dann beschränke dich auf 3 (vlt 2) GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn dein PC 8 GB RAM hat, würde ich sowieso nicht mehr als 4 GB zuweisen. Ich spiele Minecraft mit 16 GB RAM und es bringt eigentlich nichts, ich würd sagen 2GB ist gut, mehr brauchts eigentlich nicht.

MaxGuteFrageN
Fragesteller

Ich spiele halt mit High Shader + TP und damit habe ich 60-70fps ohne also nur mit TP habe ich 200-300 fps

verreisterNutzer  29.10.2018, 19:36
@MaxGuteFrageN

RAM ändert nicht viel an den FPS. 2 GB kannst du zuweisen, mehr ist unnötig.

Ich spiele ohne Shader mit ca. 4200 FPS, mit Shader habe ich noch ca. 350 FPS.

Faust regel ist nicht mehr als die hälft des RAMs die dein Computer hat.

Du kannst aber auch während du Spielst mal im F3 beobachten wie viel RAM Minecraft bei dir Verbraucht und den Wert entsprechend Anpassen.

Auf dem Bild siehst du mein Minecraft das 6000MB RAM zugewiesen hat,
Verbraucht werden 942MB und der Java Prozess Reserviert sich 2062MB an RAM.
Somit wäre es vollkommen ausreichend für mich wenn ich Minecraft 2GB RAM zuweise.

Bild zum Beitrag

Ich weise meinem MC meistens ca. 6GB RAM zu reicht für die meisten Modpacks und garantiert für Vanilla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Wenn du ganz normal ohne (oder ein paar) Mods oder Shader spielst, reichen 1-2 GB vollkommen aus. Aber wenn du Mods, Shader oder Resourcepacks mit hoher Auflösung spielen willst, solltest du am besten 4 GB verwenden.