Minecraft RAM zuweisen für Noobs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Im launcher musst du unter Profile das jeweilige Profil bearbeiten.

Da sollte dann irgendwo JVM Arguments stehen (quasi Start Skript für die Java Virtual Machine)

Dort solltest du Xmx finden mit einer Zahl hinter. Standardmäßig sollte dort Xmx=1G stehen.

Jetzt schaust du nach wieviel ram dein pc hat. Gehen wir beispielsweise mal von 8gb aus. Für Mc wird empfohlen maximal die Hälfte zu nehmen. Also 4gb.

Also trägst du ein: Xmx=4G

Dann sollte es problemlos klappen. Ingame kannst du das oben rechts im f3 Menü überprüfen.

Lg, max