Was bringt es mehrere Raspberry zu verbinden?

4 Antworten

Nein ... das was Du Dir vorstellst ist nicht möglich.

Man kann mehrere PI zu einem Cluster zusammenbauen und dann als Parallel-Rechner betreiben. Such' mal nach dem Thema "Cluster" und Raspberry PI. Dazu müsste es vermutlich sogar eigene Betriebssysteme geben.

ABER: Cluster machen die Rechenoperationen schneller - können aber nicht das RAM eines anderen Computers nutzen. Dem jeweiligen PI-Prozessor steht nach wie vor nur die maximal 8 GB zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Es sinnd dann mehrere Rechner im Cluster die alle parallel laufen.

Mit GB hat das weniger zu tun

Prozesse laufen dann parallel und jeder Pi hat natürlich nur seine 8 GBYTE

Dann steht mehr rechenleistung zu verfügung. Mehr kerne im prinzip.

Mehr ram erhält man dadurch nicht da die programme und daten im ram von jedem der rechner gespeichert sein müssen damit die prozessoren damit arbeiten können.

Wenn du mehrere RasbPis verbindest, hast du nicht den mehrfachen Speicher, sondern einen Cluster, der aus einem Controller zur Verteilung der Aufgaben und mehreren Cluster-Nodes zur Erledigung der Aufgaben besteht.

Und dann brauchst du natürlich eine Anforderung, die der Controller in Einzelaufgaben zerlegen kann. Sonst bringt dir das Gebilde nichts.