Raspberry Pi 4(8GB RAM) als PC Ersatz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

NEIN 50%
JA 43%
Etwas Anderes 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Wenn alle Anwendungen im Browser abgeweickelt werden können dürfte er ein Ersatz sein. Sprich Office (MS / Google) im Browser, Cloud Storage, Outlook/GMail, etc (Sorry das ich nur Microsoft und Google erwähne)

Bei dem Raspberry Pi 4 hab ich die Meinung das der Prozessor zu schwach sein könnte für manche Anwendungen und Anwender, aber wer etwas Gedult mit sich bringen kann und eher zu Browser anwendung tendiert könnte mit einem Raspberry Pi 4 8GB Modell auskommen.

Auch wie andere Schreiben dürfte für so manchen Linux und die Software auswahl abschreckend sein. Windows 10 ARM ist glaube ich noch in den Kinderschuhen was den Raspberry Pi angeht (lass mich gerne Korrigieren, bin da nicht up-to-date)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
JA

Absolut ja. Der kann sogar Multimedia in ordentlicher Geschwindigkeit inkl Videos encodieren.

Ein Bekannter hat den. Das größte manko ist nicht die Hardware, sondern die Software. Das Raspberry OS ist für den Normal Nutzer noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich würde da Ubuntu Mate als BS vorschlagen.

Es gibt eine schönes Ubuntu basierendes Linux mit Windows 10 Oberfläche das die ARM Architektur unterstützt.

https://www.computerbase.de/2020-07/linuxfx-10-3-wx-desktop-windows-10/

SeppelLP
Fragesteller

Ok und yt, netflix geht?

mistergl  04.07.2020, 12:17
@SeppelLP

Youtube in FullHD kein Problem, Netflix weiß ich leider nicht.

NEIN

Was willst du mit dem Raspberry Pi denn machen? Die Software für den ist ziemlich Abgespeckt. Du könntest es mit Windows IoT probieren, da kannst du normale Software installieren. Aber mit dem normalen Linux : keine Chance

SeppelLP
Fragesteller

Naja wie gesagt anstatt nen fetten pc nen raspberry....

SeppelLP
Fragesteller

und iot ist doch kein richtiges os wie win 10 oder?

bestfragen  04.07.2020, 12:07
@SeppelLP

Doch. Es ist Windows das für Arm Prozessoren umgeschrieben wurde.

bestfragen  04.07.2020, 12:10
@bestfragen

Da wurden einfach die CISC instructions vom normalen Windows in RISC instructions umgewandelt. Also ist da alles das selbe. Möglicherweise wurden da einige Sachen geändert, aber am sonsten gleich.

JA

Ja, kann es.