Treiber für Raspberry Pi 4 auf Android?

1 Antwort

Hier eine Alternative die zuverlässig funktioniert: Dazu das Betriebssystem Raspberry Pi OS laufenlassen und Chromium installieren.

Da der Raspberry Pi einen ARM Prozessor hat, benötigt man eine ARM-Version von Widevine. Widevine dient dazu bei Google Chrome Chrome oder Chromium Browser DRM-geschützte Inhalte wiederzugeben. Diese bekommt man von dem Chrome-OS Image vom Samsung Chromebook 2 13. Und so geht man vor:

Dazu bei Raspberry Pi OS in den Ordner Downloads gehen und von dort das Terminal aufrufen. Dort folgenden Befehl eingeben:

Dann die Datei recovery.conf mit dem Editor öffnen und nach Samsung Chromebook 2 13 suchen. Bei diesem Abschitt steht bei der URL der Link des ChromeOS-Images zum Download. Das dann auch mit wget herunterladen.

Dann haben sie eine ZIP-Datei. Diese mit unzip entpacken. Dann haben sie eine BIN-Datei. Diese muss dann gemountet werden. Dazu installiert man sich bei Raspberry Pi OS kpartx. Und so wird das gemountet:

  • sudo mkdir /tmp/chromeos
  • sudo kpartx -av *.bin
  • sudo mount -o loop,ro /dev/mapper/loop0p3 /tmp/chromeos/

Jetzt ist das Chromeos-Image gemountet und wir können nun Widevine extrahieren.

Dazu geht man in den Ordner /tmp/chromeos und sucht nach dem Ordner widevine. Diesen Ordnerinhalt muss man dann nach /usr/lib/chromium oder je nachdem nach /usr/lib/chromium-browser kopieren. Danach gibt man folgenden Befehl ein: sudo chmod 644 /usr/lib/chromium/libwidevinecdm.so oder sudo chmod 644 /usr/lib/chromium-browser/libwidevinecdm.so Danach den Raspberry Pi neu booten. Dann kann man die heruntergeladene ZIP und BIN Datei löschen.

Jetzt müsste Widevine beim Raspberry Pi unter Chromium laufen. Dazu diese Seite aufrufen, damit kann man testen ob Widevine korrekt läuft: https://bitmovin.com/demos/drm Wenn bei Widevine ein Haken ist, läuft es korrekt.

Dann kann man mit dem Raspberry Pi deine gewünschten Sachen im Chromium-Browser nutzen.