Windows 7 Raspberry?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt
ich habe gerade auf meinem Raspberry Pi 4B Windows 11 installiert, da ich mich besser mit Windows auskenne wie mit Raspbian.

Nutz das ganze doch als Chance, um etwas zu lernen? Es ist erstmal ungewohnt, wenn du bisher nur Windows benutzt hast, aber am Ende hast du eben kein Problem damit, solltest du irgendwann mal vor eine Linux-Kiste gesetzt werden

Wie kann ich denn Windows 7 Home ARM 64-Bit auf meinem Raspberry Pi 4B installieren?

Es gibt afaik kein Windows 7 ARM. Das ist rein für x86/x64 ...

Ich weiß aber auch schon ganz genau, dass das Betriebssystem seit dem 14. Januar 2020 keine Sicherheits-Updates mehr für Privat Benutzer bekommt.

Genau deswegen würde ich ein Gerät damit nicht mehr ins Netzwerk anschließen ...

Da ich aber einige Funktionen von Windows 11 nicht so gerne mag, möchte ich lieber Windows 7 Home auf meinem Raspberry Pi 4B installieren.

Nutz diese Funktionen einfach nicht? Windows 11 ist um Längen besser als 7

Sorry to say, aber das funktioniert nicht. Windows 7 wurde niemals in einer ARM-Version auf den Markt geworfen.

Ich habe zwar schon von einigen Versuchen gehört, mittels einer Virtuellen Maschine bzw. Emulator dann doch Windows 7 auf dem RPI zum laufen zu bekommen - aber das waren meist nur "proof-of-concepts" und sicherlich keine Umgebungen, mit welchen man vernünftig arbeiten kann.

Auch wenn es keine Antwort auf Deine Frage ist: Ich empfehle Dir aber, Dich bitte mit einem Linux-System Deiner Wahl zu beschäftigen. Man lernt nie aus, das System kostet kein Geld und kann dank einem riesigen Verzeichnis von Anwendungen nahezu alles, was Windows auch kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Wie kann ich denn Windows 7 Home ARM 64-Bit auf meinem Raspberry Pi 4B installieren?

Genauso wie du Windows 11 installiert hast? 🤔

MikaKreis
Fragesteller

Mit WOR-Flasher habe ich Windows 11 installiert.