Bluetooth Kopfhörer machen Flattergeräusch - Raspberry?

julihan41  10.05.2022, 22:48

Bluetooth Codec mal geändert?

PIIPAAPO
Fragesteller

nein… wie ändert man den?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte mal das WLAN ab. Leider haben Bluetooth und "normales" WLAN sehr ähnliche Frequenzen und bei den ganzen "1-chip" Lösungen stören die sich gegenseitig.

Ändert sich das Flattergeräusch mit der Entfernung zwischen Kopfhörern und Pi?

Bluetooth ist nicht in der Lage Stereomusik in CD Qualität zu übertragen. Nur mit erheblichen Tricks und starker Kompression gelingt es halbwegs gut Musik in Stereo zu übertragen. Oft bricht die Übertragung auf einer Seite ab wenn man Elektrowerkzeuge benutzt. Der PI selber ist leider auch eine starke Störquelle. Verstärkt wird das auch noch durch schlechte Schaltnetzteile die den Pi versorgen.

Mein Pi4 (4GB) funktioniert einwandfrei mit meinen Kopfhörern. Bei meinem PI400 musste ich einen extra Bluetooth Stick verwenden wenn ich mehr als 3m Reichweite haben wollte bzw. meinen Kopf hin-und herdrehen wollte.

Einen Pi3 habe ich nicht mit Bluetooth Audio verwendet, da hatte ich aber oft Probleme mit der Maus bis das mitgelieferte Netzteil abgeraucht ist und ich ein ordentliches Netzteil verwendet habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PIIPAAPO
Fragesteller

Nach dem ausschalten des WLANs gibt es keine Veränderung. Wenn ich mich bewege oder mich entferne änder sich nichts.

Commodore64  13.05.2022, 23:58
@PIIPAAPO

Dann scheint die Funkübertragung an sich stabil zu sein.

Hast Du andere Bluetooth Audiogeräte, die Du mal testen kannst?

Installiere mal bpytop und beobachte die Anzeigen, hier kannst Du sehen, ob der Pi plötzlich irgendwas an den Anschlag treibt wie RAM, CPU und SD/USB Speicher.

Auch unbedingt mal "dmesg -w" beobachten, schwere Fehler werden fast immer auf dem Systembus gemeldet. mit der Option -w bekommst Du fortaufend neue Meldungen angezeigt. Abbruch wie immer mit Strg+C.

PIIPAAPO
Fragesteller
@Commodore64

Lag an der Qualität der Auflösung. Die schlechtere Qualität ist lauter, weswegen ich es leise gestellt habe und die bessere Qualität dann zu leise war, weswegen ich dachte sie wird nicht unterstützt(hab nichts gehört) Später hab ich es dann mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden als ich an der Lautstärke geändert habe.

Commodore64  15.05.2022, 14:42
@PIIPAAPO

Du meinst das Umschalten zwischen "Musik" in Stereo und "Telefon" in Mono dafür in beide Richtungen (Mikrofon)?

Musik im "Telefonmodus" ist grässlich, aber sollte auf beiden Seiten exakt gleich sein.