Raspberry Pi fernsteuern, TeamViewer Alternative?

6 Antworten

Linuxnutzer verwenden TeamViewer nicht !  Teamviewer ist proprietäre Software,  nicht quelloffen,  keiner weiss, was da für Schweinereien drin sind.  Ich unterstelle pauschal allen kommerziellen Anbietern, in ihre Software kompromitierenden Schadcode einzubauen und wer anderes behauptet,  soll zunächst das Gegenteil beweisen und mir den Quellcode zeigen !

Wobei ich  @Linuxhase leider wiedersprechen muss,  denn gibt es leider auch  Versionen für Linuxsysteme, es gibt sogar ein Ubuntu-deb-Paket für ARM-Plattform !  Was in diesem Programm drinnen ist,  und was es ausser seiner regulären Funktion nebenbei noch so alles tut, kann keiner wissen. Es ist nicht quelloffen, muss immer extern installiert werden, und bedeutet immer einen schweren Unsicherheitsfaktor und somit einen Nachteil für die Sicherheit.  Kurzum ich würde niemals derartige Software installieren, weil sie das System kompromitiert....

Die Alternative ist ganz einfach VNC !  Mit X11VNC,  Remmina und TightVNC (für Windows) lassen sich so gut wie alle Remote Access Probleme lösen...

Hallo

Leider ist TeamViewer nur für die neueren Modelle (Pi 2 & 3) supported.

Teamviewer gibt es nicht in einer nativen Version für Linux!

Ich finde ja das der Raspberry mit einem Desktop kein System ist das flott läuft und verzichte lieber darauf. Das Ganze dann aber auch noch aus der ferne steuern zu wollen (also grafisch) macht aus dem lahmen Teil eine Krücke.

  • Welche Dinge erledigst Du denn auf dem Gerät das es nötig ist einen Desktop zu haben?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Am besten tippst du raspi-config ein, gehst auf connectivity und dann auf VNC. Dann wird automatisch ein VNC Server gestartet. Wenn du ein Konto in der Software erstellst kannst du die Verbindung sogar Tunneln lassen.

(Software hat offenen Quellcode)

Ich kenne Anwender, die den tightvnc-server auf dem Pi verwenden. Das läuft hinreichend anständig. Für Android gibt es denn VNC-Viewer.

sudo apt-get install xrdp

schwupps kommste mit jedem RDP Protokoll rauf