Raspberry Pi steckt im Login Loop fest?

1 Antwort

existiert bei dir ein Superuser? Das ist der User root.

Wenn nicht, dann kann es problematisch werden. Der Standard-User ( pi ? ) hat über sudo root-Rechte. Wenn der weg und es auch keinen root gibt, dann kann niemand mehr dein System administrieren.

Was für ein HOME hast du, wenn du dich über ssh anmeldest?

echo $HOME

oder nach dem Login auch

pwd

sollten da z.B. /home/<derNeue>
anzeigen.

Wenn da nur / steht, dann war das Erstellen von <derNeue> nicht komplett.
Wie hast du das gemacht? mit useradd (sudo useradd)? Dem Befehl useradd muss man sagen, dass er auch ein HOME mit Standard-Datein anlegen soll. Das dann mit

useradd -k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995