.exe Dateien gratis auf Raspberry Pi ausführen?

3 Antworten

NOOBS ist kein Betriebssystem. NOOBS ist ein Betriebssystem-Manager, der die Auswahl und Installation eines Betriebssystems auf dem RasPi erleichtern soll. *.exe-Dateien sind nur unter Windows ausführbar, also benötigst Du Windows 10 auf dem RasPi. Die RasPi-Version von Windows 10 ist allerdings ohne grafische Oberfläche, was die Möglichkeiten für die Ausführung von Programmen einschränkt.

Alternative ist die Installation von Raspbian (ein Debian-Derivat), darin dann die Installation von Wine. Dann kannst Du auch Windows-Programme unter Linux laufen lassen. Aber das funktioniert nicht mit allen Programmen.

Noobs ist kein Betriebssystem.

Zudem kannst du dafür z.B. wine nutzen