Exe File auf Raspberry Pi öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EXE-Dateien arbeiten nur unter MS-Windows und den verschiedenen DOS-Derrivaten. Unter Linux sind diese nicht lauffähig sondern ein Hauen Müll mit dem der Linux-Kernel nichts anfangen kann.

Hier findest Du die Versionen für Linux:

https://www.codeblocks.org/downloads/binaries/#imagesoslinux48pnglogo-linux-32-and-64-bit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
FormulaSun12
Fragesteller

Danke aber ich habe kein Linux auf meinen Raspberry Pi sondern was anderes. Wie das heißt weiß ich nicht.

Traveller5712  26.05.2022, 19:50
@FormulaSun12

Selbstverständlich hast Du eine Variante von Linux installiert- wetten? Sie muss nicht "linux" heissen.

Traveller5712  26.05.2022, 20:39
@FormulaSun12

Dann stelle ich Dir konkret die Frage: Welches Betriebssystem benutzt Du?

Bitte finde es heraus. Jemand, der einen COmputer benutzt sollte dazu in der Lage sein.

Traveller5712  27.05.2022, 08:33
@FormulaSun12

OK, Rapsberry PI OS ist eine speziell angepasste Form von debian GNU/Linux - und somit ein Linux-Betriebssystem.

Über die Paketverwaltung solltest Du Dein Programm nachladen können - ansonsten über die von mir eingangs erwähnte Quelle bitte Paket herunterladen und installieren - die LINUX-Variante!

Code::Blcoks ist quelloffen, es kann also grundlegend auch für ARM kompiliert werden. entsprechend würde ich mal in den Repos Deiner Distribution schauen.

NAchtrag:

https://packages.debian.org/bullseye/armhf/codeblocks/download

Version 20.03 für arm mit hardfloat, also eigentlich sollte das dann auf raspbian auch hinhauen.

Bei Buster ist v16.01

Bei Stretch dito.

Wenn Du ums verrecken ne ältere Version möchtest, dann mußt Du im Zweifelsfall eben selbst ran.

Da ist nicht viel zu helfen. Du wirst auch keine Straßenbahn auf der Autobahn fahren lassen können. Ein Programm muss für die Prozessorarchitektur und das Betriebssystem kompliliert sein. *.exe ist für Windows, auf dem RasPi hast Du kein Windows. Vielleicht geht es mit Wine, aber versprechen kann ich das nicht.

Exe File auf Raspberry Pi öffnen?

Geht nicht direkt, da es sich bei Raspbian um ein Linux handelt - das kann.exe nicht verstehen

Du kannst natürlich Tools wie Wine probieren, aber das muss nicht funktionieren

möchte mal gerne Code::Blocks 13.12 auf mein Raspberry Pi Installieren aber es geht nicht auf Raspberry Pi OS. Kann mir jmd. helfen?

Nutz den gedachten Weg - das Terminal

So vom Prinzip

sudo apt install codeblocks
FormulaSun12
Fragesteller

Wird es dann die neust Version von Codeblocks sein oder 13.12?

rAiZeNXD  25.05.2022, 22:20
@FormulaSun12

Gute Frage.
Debian Pakete sind "etwas" älter, weil "hur dur es ist stabil" usw.
Downloade es einfach und probiere aus.

xxxcyberxxx  25.05.2022, 22:21
@FormulaSun12

Da ich nicht weiß, was die neueste Version sein wird und welche gerade in den Paketquellen zu finden ist, kann ich das nicht sagen. Das findet man aber online heraus

Probier es einfach aus? Sonst: nimm den Source Code von deiner gewünschten Version und kompiliere es selbst. Es sollten Anweisungen dafür zu finden sein

FormulaSun12
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Es funktioniert zwar... aber ich brauche einen MinGw Compiler. Wie kann ich das Installieren? (kann auch per Terminal sein)

rAiZeNXD  25.05.2022, 22:35
@FormulaSun12
sudo apt-get install gcc-mingw-w64-x86-64 g++-mingw-w64-x86-64 wine64
xxxcyberxxx  25.05.2022, 22:35
@FormulaSun12

Unter Linux brauchst du MinGw nicht, du kannst gcc als C-Kompiler direkt installieren und nutzen

xxxcyberxxx  25.05.2022, 22:43
@rAiZeNXD

Kann durchaus sein, hab schon länger kein Raspbian mehr genutzt. Bei vielen Linux-Distributionen muss es noch manuell installiert werden, auch wenn es in den Paketquellen zu finden ist

Leider weiß ich nicht, wie die Codec Struktur von Linux aufgebaut ist, also weiß ich nicht ob das technisch möglich ist, aber kannst ja Mal im Internet nach einem converter suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel mit PCs gearbeitet - in Software und Hardware.