Welches Raspberry Pi OS für ein Tor Webserver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier einen Raspberry Pi mit Raspbian OS lite mit einem Onion-Service laufen. Du kannst jede Raspbian-Variante nehmen, ich sehe aber keinen Sinn darin, den ganzen Ballast mit zu installieren (Desktop-Umgebung, ggf. zusätzliche Programme). Du kannst auch Ubuntu nehmen, aber auch da ist mir zu viel Ballast dabei.

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

Da findest Du ein paar Hinweise zur Installation/Konfiguration.

sinaj288
Fragesteller

Ja ich weiss wie das mit Tor geht aber wie richtet man dann den zb Umbuntu server ohne Desktop ein

sinaj288
Fragesteller
@franzhartwig

Ist das dann Automatisch aktiviert? Weil bei Raspian muss man das ja dann anstellen

franzhartwig  16.10.2021, 20:13
@sinaj288

Ich kenne die Standard-Einstellungen von Ubuntu nicht. Das musst Du in der Dokumentation nachlesen.

Von Experte Lezurex bestätigt

Wenn du die beste Hardwareunterstützung, den besten Support und die beste Versorgung mit Firmwareupdates haben willst, dann nimm "Raspberry Pi OS", ehemals "Raspbian".

Andere Distros gehen zwar auch, aber früher oder später wirst du damit an irgendwelche dämlichen Grenzen stoßen und nicht weiter kommen.

Ein Raspberry Pi hat zwar grundsätzlich prähistorische Hardware und Raspbery Pi OS nur veraltete Sotware, aber dafür ist alles gut abgehangen, läuft stabil und wird ausreichend lange mit Patches und Updates versorgt.

Fazit: Auf dem Raspi willst du eigentlich gar nix anderes als "Raspberry Pi OS" laufen haben. Erst recht, wenn du hier bei GF so eine Frage stellen musst. :)

PS: Arch hat zwar auch seine Vorzüge, wird dich realistisch betrachtet auf deinem jetzigen Level aber hoffnungslos frustrieren. Und bei Manjaro wirst du schneller auf (für dich) unlösbare Probleme stoßen, als du "piep" sagen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das Raspbian OS ist gut und stabil

sinaj288
Fragesteller

Habe aber immer Kernel Error nach 2 Startup nach Konfiguration

sissydoc  08.10.2021, 21:05
@sinaj288

ein bischen genauer bitte ich hatte nie irgendwelche kernelprobleme

was für ein pi, welches image?

sinaj288
Fragesteller
@sissydoc

Raspberry Pi 4 4GB Model B OS Raspian

sissydoc  09.10.2021, 11:02
@sinaj288

dann das image neu schreiben und vorher neu runterladen würd ich versuchen und eine andere sd-karte

Manyaro, Manjaro, Marnaro, ohne GUI

Einst von denen, habe LRS

Verwende Arch btw

Woher ich das weiß:Recherche
sinaj288
Fragesteller

Wie kann man dann den Server konfigurieren? Also html hochladen oder so

Lezurex  08.10.2021, 05:14
@sinaj288

Manjaro ist

a) nicht für Serversysteme geeignet

b) nicht für Anfänger geeignet

Deiner Frage kann man entnehmen, dass du Anfänger bist. Am besten eingach bei Raspberry OS bleiben, das ist am besten optimiert, basiert auf Debian und kannst damit ziemlich jeder Anleitung im Internet folgen.

sinaj288
Fragesteller
@Lezurex

Ja aber habe es schon mehrmals gemacht und ich hatte immer Fehlermeldungen nach einiger Zeit beim booten und so darum suche ich ein anderes System wo man ein Server laufen lassen kann

Lezurex  08.10.2021, 15:28
@sinaj288

Wenn du schon bei Raspberry OS fehler bekommst, wirst du bei den anderen nur noch mehr bekommen, vor allem bei Arch, wenn du es nicht einwandfrei einrichtest.

sinaj288
Fragesteller
@Lezurex

Was kann ich falsch gemacht haben

Lezurex  08.10.2021, 15:32
@sinaj288

Das kann ich ohne jegliche Infos nicht beantworten. Am besten neue Frage dazu stellen.

sinaj288
Fragesteller
@Lezurex

Ok also ich habe Standart raspian mit Desktop installiert dann bei raspberry pi Konfiguration alles aktiviert ssh und so dann Bildschirm auf gross gestellt und CPU sachen hoch gestellt aber ich glaube das war der fehler ich probiere da mal runter setzen aber vileicht gibt es auch ein anderen Grund