Raspberry Pi 4 oder Raspberry Pi Zero W für Pi Hole?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Raspberry Pi 4 67%
Raspberry Pi Zero W 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade so stationäre Rechner würde ich nicht per WLAN einbinden. Das Teil soll sich ja nicht bewegen, sondern permanent im Netzwerk hängen. Da es auch eine kritische Rolle in deinem Internetzugriff spielt, ist eine stabile Verbindung wichtig. Ich würde einen großen Pi mit LAN onboard holen, ein RPi4 alleine dafür ist jedoch etwas Overkill. Du kannst ja auch Mal nach einem gebrauchten älteren Pi suchen (z.B. Pi3)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Raspberry Pi Zero W

Ich habe einen Zero (ohne W) und mit einem USB-LAN-Adapter laufen. Das funktioniert prima. Allerdings macht der PI sonst auch nichts anderes- Er hängt direkt an der Fritzbox, einzig und alleine als piHOLE-Proxy.

Ganz ehrlich? Einen PI4 für solche einen Anwendungszweck verbraten ist "Perlen vor die Säue" schmeissen. Wenn Du einen PI mit einem LAN-Port haben willst, dann hol Dir in der Bucht einen gebrauchten PI B. Der tut es genauso - wie ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen kann.

P.S.: Ich würde den PI nicht über WLAN laufen lassen. Das ist auch Energieverschwendung, auf beiden Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Es gibt Module, zum Beispiel der ENC28J60, mit dem man einem Pi Zero (auch ohne W) einen LAN Anschluss geben kann. Das wäre wohl die beste Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – RaspberryPi Nutzer