pi hole auf raspberry pi zero?

(Das wäre dann der Raspberry pi zero ohne WiFi)

5 Antworten

Grundsätzlich gehts schon. Aber du brauchst einen externen USB zu Lan bzw USB zu Wlan Adapter inklusive USB OTG Kabel zusätzlich zum Pi.

Ich nutze einen PI Zero (ohne W) für piHole. Das Netzwerk läuft über einen USB-LAN-Adapter (natürlich mit Kabel-Adapter USB-Micro auf USB-A-Buchse).

Das Ding hängt bei mir über das kürzeste LAN-Kabel, welches ich finden konnte, direkt an meiner Fritz-Box und funktioniert astrein.

Übrigens: Man kann im Endeffekt JEDEN PI nehmen (den Pico würde ich nicht empfehlen). Da ich einen Zweitwohnsitz habe, läuft der PI Zero an meinem Zweitwohnsitz, und an meinem Erstwohnsitz läuft ein PI 1 mit piHole. Der "lag nämlich noch so herum" bei mir ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber adguard Home finde ich besser.

Der zero ohne w suckt halt. Der hat kein Netzwerkinterface, kein normales USB, etc..

Das W im Namen steht für WiFi

Sollte also ohne Probleme laufen, ich persönlich würde aber wohl eher AdGuard Home installieren.

Selbstverständlich geht das, du hast dann halt das LAN-Kabel als Verbindung zum Router.

flauski  23.08.2023, 07:19

Über nen USB-Stick oder woher hast Du Ethernet?

Kelec  23.08.2023, 08:48
@flauski

Prinzipiell gehts beim Pi Zero mit einem Ethernet zu USB Adapter oder eben auch Wlan Stick.

Ist eben nur etwas umständlicher.

flauski  23.08.2023, 09:34
@Kelec

Also ohne zusätzliche Hardware geht es eben nicht.