Warum kann Pi-Hole nach Stromverlust und Neustart keine Adressen mehr auflösen?

2 Antworten

Wenn es wirklich daran liegt, dass Namen nicht in Adressen aufgelöst werden hast du eine Problem mit dem Nameserver. Heute ist es üblich, dass die Adresse des DNS-Servers dem Klienten per DHCP mitgeteilt wird, dort wird sie unter unix-artigen Systemen in die Datei /etc/resolve.conf eingetragen. Wenn das Ding nicht als DHCP-Klient eingerichtet ist, kann etwas falsch konfiguriert sein.

Zu den Informationen die KarlRanseierIII und mir fehlen um dir weiter zu helfen, könnte weiter gehören: hat das Gerät eine Ip-Konfiguration, kann es pingen und gepingt werden?

Mit so wenig Informationen kaum. Das erste wäre natürlich mal, dafür zu sorgen, daß die Uhrzeit beim Start sauber synchronisiert wird und korrekt ist. (Hat der Pi eine RTC, oder muß er sich die Zeit erst extern beschaffen?)

P.S.: Noch ganz allgemein, normalerweise erzeugen Dienste Logdateien, anhand derer man Probleme diagnostizieren kann.