Pi-Hole: Anfragen ohne „www.“ gehen nicht, wie behebt man das?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dein Problem ist nicht genau geschildert. bbc.co.uk ist eine Subdomain. uk ist die TLD, co ist die Domain unterhalb der TLD uk und bbc ist die Subdomain.

Was passiert, wenn Du maps.google.com aufrufst?

Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib ein:

nslookup bbc.co.uk
nslookup maps.google.com

Wie ist die Ausgabe?

Test1ccount123
Fragesteller

Kein internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge verfügbar. Ist bei beiden Domains so.

franzhartwig  17.07.2021, 23:26
@Test1ccount123
Kein internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge verfügbar.

Das ist nicht die Ausgabe von nslookup.

Vielleicht hilft Dir das Einarbeiten in die Doku weiter:

https://docs.pi-hole.net/database/gravity/

Bei mir geht trotz pi-hole der Aufruf von

bbc.co.uk

völlig problemlos. Kann es sein, dass Dein Browser da 'n Problem hat?

Test1ccount123
Fragesteller

Ist egal, ob mit Brave/DuckDuckGo/Safari, da gibt es immer ein Problem.

CatsEyes  17.07.2021, 23:00
@Test1ccount123

Vielleicht ist bbc.co.uk in der gravity- oder blacklist?

bbc.co.uk wird bei mir umgeleitet zu https://www.bbc.com/

Könnte ein DNS-Problem sein? Wie hast Du DNS konfiguriert? Hat der Router die IP des pi-hole als DNS-Server?

Test1ccount123
Fragesteller
@CatsEyes

, wäre mir nicht bekannt, dass BBC in einer der Blocklisten (nutze die bekannten Listen, welche auch von uBlock genutzt werden) wäre. Ja, der Router (ist eine FritzBox) hat die IP des Pi-Holes.

CatsEyes  17.07.2021, 23:55
@Test1ccount123

Wenn Du pi-hole deaktivierst, was passiert dann? Was passiert, wenn Du den Router DNS auf Standard zurücksetzt?