Telekom DNS Server IP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso denn der der Telekom? Wenn du als Upstream DNS (also den DNS Server, den Pi-Hole intern nutzt) deinen Standard DNS-Server nutzen willst, ist das in der Regel die IP-Adresse deines Routers (also z.B. 192.168.178.1).

Wenn das - wieso auch immer - keine Option ist, kann man einen Third-Party DNS nutzen. Cloudflare bietet da mit 1.1.1.1 was an.

Petric001
Fragesteller

Danke

DNS-Server:
Bei der Einwahl werden automatisch zwei DNS-Server über das PPP-Protokoll zugewiesen. Diese IP-Adressen ändern sich regelmäßig und werden deshalb hier nicht aufgelistet. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihnen immer ein DNS-Server zur Verfügung steht, auch wenn einzelne Server einmal ausfallen sollten.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/wichtige-server-der-telekom?samChecked=true

Woher ich das weiß:Recherche
Petric001
Fragesteller

Also kann ich in meinem Pi-Hole nicht den Provider DNS Server nutzen, sondern muss auf einen von Google/Quand9/etc. nutzen?

MxGNO  18.06.2021, 18:29
@Petric001

Ja, würde den von Google oder Cloudflare empfehlen

HaaDeeTeeVau  18.06.2021, 18:38
@Petric001

Hallo,

du kannst natürlich den DNS deines Providers nutzen, wenn du diesen kennst. Was Geschwindigkeit und Privatsphäre angeht, bist du mit anderen DNS-Diensten besser bedient. Empfehlenn kann man hier OpenDNS oder Cloudflare (1.1.1.1). Diese sind sehr schnell und setzen Wert auf Privacy. Um herauszufinden welcher DNS-Server bei dir der schnellste ist, kannst du das kostenlose Tool DnsJumper verwenden, das minitool pingt die Server an und listet dir alle möglichen Server der Geschwindigkeit nach auf