Speedport Smart 3 Pi-Hole als DNS Server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DNS-Server am Speedport ändern
  1. Öffnen Sie die Weboberfläche vom Speedport und loggen Sie sich mit Ihrem Passwort ein.
  2. Wechseln Sie zur Kategorie "Internet" und wählen Sie dort die "Internetverbindung" aus.
  3. Unter dem Punkt "DSL Zugangsdaten" wechseln Sie den Anbieter von "Telekom" auf "anderer Anbieter".
  4. Tipp: Machen Sie zuvor einen Screenshot von den angezeigten Zugangsdaten.
  5. Aktivieren Sie anschließend die Option "Feste DNS-Server Adressen".
  6. Geben Sie hier die primäre und sekundäre Adresse vom gewünschten DNS-Server ein. Beim DNS-Server von Google lauten die Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  7. Zusätzlich wird ein Nutzername verlangt. Dieser setzt sich zusammen aus der Anschlusskennung (X), der Zugangsnummer (Y), gefolgt von 0001 und @t-online.de. Ihr kompletter Nutzername muss das folgende Format aufweisen: XY0001@t-online.de
  8. Über den Button "Speichern" wird der DNS-Server im Speedport geändert.
Speedport: DNS-Server ändern - so geht's - CHIP

Alternativ kannst du den DNS-Server auch in jedem Endgerät wechseln.

Petric001
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort, jedoch will ich meinen Raspberry Pi als DNS Server nutzen und bin mir nicht sicher was dort mit Anbieter, etc. gemeint ist.

Trotzdem Danke :)

VictorVector  19.06.2021, 19:49
@Petric001

Das ist mir schon klar. Ich habe Pi-Hole 4-5 Jahre benutzt, und aktuell seit ein paar Wochen AdGuard Home.

Brauchst doch dann anstelle von den dort angegebenen Google-DNS-Adresse nur die IP-Adresse deines RB einzugeben.

Denk doch mal ein bisschen mit!

Petric001
Fragesteller
@VictorVector

Ok dankeschön,

muss ich DHCP bei meinem Router deaktivieren und wenn ja, ist es schlimm das Ipv6 von der Deaktivierung ausgeschlossen ist?