PfSense eigenene DNS-Server nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DNS Server kann auch im LAN stehen. Du kannst entweder den DNS Forwarder nutzen oder den DNS Resolver. In beiden Fällen kannst du angeben wohin die Anfragen gerichtet werden sollen.

Natürlich kann dieser auch im LAN stehen, es gibt diesbezüglich kein Hindernis.

MrCommandBlock
Fragesteller

Okay welche IP muss ich dann angeben? Einfach die Interne IP vom DNS-Server, der von PfSense selbst verteilt wurde?

KarlRanseierIII  30.09.2018, 16:48
@MrCommandBlock

Welche IP wo angeben, wie ist denn das Setup und wie hast Du Dir das vorgestellt?

Du mußt doch wissen, was Du einrichten möchtest. Im Endeffekt setzt Du beim Forwarder die IP des Nameserver ein, an die er ein Forwarding machen soll.