Pi-Hole funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNS-Adresse zu übermalen ist überflüssig. Private Adressen muss man nicht unkenntlich machen. Da PiHole die Blocklist als Regex interpretiert, reicht youtube.com aus, der Eintrag www.youtube.com ist überflüssig.

Trenne mal den Rechner vom Netz (Netzwerkkabel ziehen, WLAN-Verbindung trennen). Nach dem Neuverbinden gib in der Eingabeaufforderung (cmd) ein:

ipconfig -all

Bei der DNS-Adresse sollte ausschließlich die Adresse des PiHole stehen. Ist das der Fall?

Hast Du auch bei der IPv6-Konfiguration den PiHole eingetragen? Aktuelle Betriebssysteme bevorzugen IPv6, sodass der DNS-Server aus der IPv6-Konfiguration befragt wird.

Petric001
Fragesteller

Nein, leider geht es bei dem Speedport Smart 3 nicht Ipv6 aus/umzustellen

franzhartwig  20.06.2021, 12:25
@Petric001

Jo, kann gut sein. Da hilft es nur, bei den Endgeräten IPv6 zu deaktivieren.

Petric001
Fragesteller
@franzhartwig

Hat das irgendwelche großen Nachteile, wie zum Beispiel langsamere Upload/download oder geringere Sicherheit?

franzhartwig  20.06.2021, 14:20
@Petric001

Die IP-Version hat nichts mit der Datenrate oder der "Sicherheit" zu tun - was auch immer Du unter "Sicherheit" verstehst. Weder IPv4 noch IPv6 an sich gelten als "sichere" Protokolle. "Sicherheit" wird auf anderen Ebenen erreicht.

franzhartwig  20.06.2021, 22:39
@Petric001

IPv4 und IPv6 sind unterschiedliche Protokolle. Die IPv6-Adressen sind viermal so lang wie bei IPv4, der Adressraum ist also viel größer. Zudem unterscheidet sich die Arbeitsweise an manchen Stellen deutlich. Das Ziel beider Versionen ist jedoch identisch: Sie sorgen dafür, dass die Daten von A nach B gelangen können.

Naja, wenn Dein PC noch die Namensauflösung von youtube.com gecached hat, braucht er ja auch nicht extra danach suchen. Dann wirkt auch pihole nicht.

versuch es mit mit Win+R -> cmd.exe und dann ipconfig /flushdns

Petric001
Fragesteller

Funktioniert trotzdem nicht, die Anfrage auf youtube.com kann ich auch nicht im Pi-Hole Query Log sehen.

Fridleif  19.06.2021, 22:58
@Petric001

Guck doch mal unter ipconfig /all ob auch die IP Deines piholes als einziger eingetragen ist. Vielleicht ist der DHCP-Lease auch noch nicht abgelaufen und deshalb hast Du noch den alten DNS drin

Eventuell nutzt du doh o.Ä?

Was ist die Ausgabe von dig youtube.com?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Petric001
Fragesteller

Ich kann dir nicht ganz folgen, was ist doh und soll ich dig youtube in die Adresszeile eingeben?

Waldelb3  19.06.2021, 23:27
@Petric001

DOH = DNS over HTTPS. Bei Firefox: Einstellungen -> Allgemein -> Verbindungseinstellungen -> DNS über HTTPS aktivieren (Haken wegmachen).

dig youtube.com ist ein Befehl für das Terminal (Linux).