Das mache ich öfter, wenn der Verkäufer Amazon selbst ist. Tatsächlich bezahle ich da auch gerne etwas höhere Preise, da Amazon super schnell verschickt und im Falle einer Reklamation völlig unproblematisch den Artikel zurücknimmt und ich z.B. meine Grafikkarte nicht erst zum Hersteller schicken muss und mehrere Wochen warten muss.

...zur Antwort

Ja, das geht, da ja der Mitarbeiter dann die Alterssichtprüfung vornehmen kann.

...zur Antwort

Um den Fremdkapitalhebel nutzen zu können, muss man ein Dauerschuldverhältnis eingehen. Das darfst Du erst ab 18. Eine Immobilie besitzen darfst Du natürlich auch schon früher.

Ob das Sinn ergibt, weiß sicher euer Steuerberater.

...zur Antwort
Nein, die Erde wird nicht auskühlen.

Dafür würde man davon ausgehen, dass die Energie, die wir zur Verfügung haben nur von der Sonne kommt. Das ist aber nicht der Fall. In der Erde haben wir eine wirklich signifikante Wärmestrahlung durch radioaktiven Zerfall (insb. Uran-238, Uran-235, Thorium und Kalium-40).

Wissenschaftler schätzen, dass der radioaktive Zerfall Energie für rund 12,6 * 10^12 EJ liefern kann. Grob geschätzt sind das rund 20 Milliarden Jahre, die wir den heutigen Primärenergiebedarf entnehmen müssten um die Erde auszukühlen.

...zur Antwort

Nein, das gibt es nicht. Bei so großen Summen kannst Du dich aber darauf einstellen, dass Amazon ein hinterlegtes gültiges Konto und ggf. einen Kaufnachweis der Gutscheine haben möchte.

Wenn Du volljährig bist und ein gültiges Konto hinterlegt hast, dann musst Du dir keine Sorgen machen.

...zur Antwort

Welche Art von Gasflaschen? Die Flaschen der Industriegasehändler gehören dir in der Regel gar nicht. Die werden nur gemietet. Einweg-Flaschen wie z.B. zum Befüllen von Ballons entleerst Du vollständig, entfernst die Berstscheibe, damit die Flasche dauerhaft geöffnet bleibt, kennzeichnest sie als leer und gibst sie beim Wertstoffhof ab.

...zur Antwort
Ist der Kaufvertrag wirksam?

Kontext:

Ich habe eine Anzeige auf Kleinanzeigen hochgeladen, in der ich ein Gaming Notebook verkaufen wollte. leider nur vergeblich, da keine angemessenen Angebote gemacht wurden. Dann habe ich ein Gaming PC gesehen, der zum Verkauf und zum Tausch angeboten wurde. Ich schrieb dem Verkäufer und fragte, ob ein Tausch gegen meinen Laptop in der Anzeige infrage kommen würde. Er schaute sich meine Anzeige an und schrieb folgendes: „Ja würde es machen sieht gut aus“. Kurz darauf tauschten wir Nummern aus und schrieben auf WhatsApp weiter.

Wir hatten uns darauf geeinigt, dass ich ihm mein Gaming Notebook per per Post schicke und er mir danach seinen PC schickt, sofern mit dem Gaming Notebook alles in Ordnung ist.

Ich schickte ihm das Paket am selben Abend noch ab und zahlte für die Post und Versicherung des Paketes 15€. Das Paket kam bei ihm an, und alles war in Ordnung mit dem Notebook. Ich fragte ihn darauf, ob er mir den PC heute noch abschickt, er meinte ja, sofern er einen eigenen Karton dafür findet. 1-2 Tage später hat das Paket abgeschickt, ich fragte ihn, ob er mir eine Sendungsnummer schicken kann und er schrieb dann folgendes (Zitat): „Bro ich hab dein laptop zurück geschickt weil ich hab da jz gestern nacht paar std drauf was gezockt bei valorant nur 200 fps mit schlechte Einstellung bei meinem pc hab ich über 500 fps und hab das bei monitor eingeschlossen irgendwie wenn ich es ein schließe lägt der iwie tut mir leid dafür das es jetzt so vor kommen müsste aber wusste nicht das es so schlecht ist“. Danach kam nichts mehr von ihm.

Ich hab ihn daraufhin geschrieben, dass das nicht geht, weil wir ein Kaufvertrag abgeschlossen haben und dass ich ein Recht auf den Computer habe! (nach §146 ff. u. §433 BgB).

Bin ich im Recht und kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

...zur Frage

Ihr hattet einen Tauschvertrag und Du hast natürlich Recht, dass die Regelungen für Kaufverträge darauf Anwendung finden. Du hast ihm allerdings eine Art Widerrufsrecht eingeräumt, damit er den Laptop vorher testen. Er war mit der Funktion nicht zufrieden und will den Laptop nicht. Eventuell kann er den Tauschvertrag auch wegen Irrtum anfechten, denn ihm war ja offensichtlich nicht klar, wie schlecht das Gerät performt.

Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen und noch schlechtes Geld in nen Anwalt investieren. Das kannst Du machen, wenn der Laptop beschädigt ankommt.

...zur Antwort

Mein aktuelles System hat deutlich mehr gekostet. Allein die RTX 4090 kostet mehr als der ganze Laptop.

Man muss sich darüber klar werden, wie viel dieses Hobby wert ist und wie groß der Abschlag für einen Labtop sein darf. Gerade bei Laptops ist man immer im Bereich der Kompromisse unterwegs.

Mein Laptop Gaming sieht so aus, dass ich mein M3 MacBook Air mit GeForce Now dafür nutze.

...zur Antwort

Was sind für dich einfache Dinge? Wenn Du damit einfach nur ein paar Dinge z.B. für den 3D Druck konstruieren willst, dann reicht das völlig aus. Komplexe Baugruppen, bewegte Teile usw. würde ich damit vermutlich nicht machen wollen. Da sind die 8 GB schon eher dünn.

...zur Antwort

Die Definition des pH ist, dass der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration ist.

Jetzt ist die Frage, wohin verschwindet die 2. Oben steht die Konzentration von H+ Ionen im Quadrat. Daraus wird gemäß der Rechengesetze:



Die 2 kommt also vor den Logarithmus und wird gekürzt im Bruch. Jetzt fehlt nur noch das "negative" der pH-Definition, daher kommt dann das Minuszeichen.

...zur Antwort

Die permante Mitgliedschaft gilt lebenslang und wird ein Einführungsangebot sein. Ich würde bei gleichem Preis immer die Permanente Mitgliedschaft nehmen.

...zur Antwort

Man sieht schon an der Reaktionsgleichung

Cl2 + H2O <-> ClO- + O- + 1/2 H2

dass die nicht stimmen kann. Die Stöchiometrie stimmt ja gar nicht. Links stehen zwei mol elementares Chlor während rechts nur noch ein Mol übrig bleibt. Links ist ein Mol elementarer Sauerstoff während rechts auf einmal zwei Mol da sind.

Cl2 + 2 HO <-> Cl- + OCl- + 2H+

Ist vermutlich ein Tippfehler, es muss H2O heißen. Ob man nun OCl- oder ClO- schreibt bleibt sich gleich, man zeigt ja an, dass das gesamte Molekül negativ geladen ist. Ob die negative Ladung am Chlor oder am Sauerstoff steht, ist egal. Also OCl- und ClO- ist beides richtig.

...zur Antwort

Da kann dir leider niemand helfen. Dual eSIM wird erst ab dem iPhone 13 und neuer unterstützt. Du musst dir die SIM also wieder als physische SIM-Karte besorgen.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph9c5776d3c/ios

...zur Antwort

Das Problem bei Intel ist, dass sie es immer noch nicht hingekriegt haben, den Produktionsprozess umzustellen. Die aktuelle Generation wird immer noch im 7 nm Verfahren hergestellt und daher gibt es pro Watt weniger Leistung.

Der i9 14900K muss sich nicht hinter den AMD CPUs verstecken, allerdings muss man das Biest halt erstmal gekühlt bekommen, insb. wenn man das Power Limit entfernt.

...zur Antwort

Ich hatte erst das 12.9" Pro und bin zum M2 auf das 11" umgestiegen. Die 12.9" sind genial um darauf zu zeichnen aber es ist z.B. zum Medienkonsum zumindest für mich einfach zu schwer.

11" ist für mich die perfekte Größe, reicht um gut Notizen zu machen, schränkt beim Zeichnen nicht zu stark ein, leicht genug für Medienkonsum abends auf der Couch.

...zur Antwort

Wind, Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft... all diese Formen nutzen die Sonne effizient. Die typischen Erntefaktoren von diesen Kraftwerken liegen im Bereich von 15-20 aufwärts.

Die Herausforderung ist nicht, die erneuerbaren Energiequellen zu nutzen... die Herausforderung ist, dass Erzeugung und Verbrauch im Stromnetz im Gleichgewicht sein müssen. Wenn die Sonne stark scheint und viel Wind im Netz ist, aber gerade niemand arbeitet oder Strom verbraucht, dann muss man diese Erzeuger abregeln um die Stabilität zu erhalten.

Wir brauchen Speicher, die in möglichst wenigen und möglichst effizienten Umwandlungsschritten die überschüssige Erzeugung aufnehmen können und ggf. wieder abgeben können. Das kann auch beispielsweise Elektromobilität mit bidirektionalem Laden sein, wo dein PKW in der Garage tagsüber mit deinem PV Strom geladen wird und nachts das Haus versorgt...

...zur Antwort

Das hört sich jetzt nicht nach nem unlösbaren Problem an? Kannst Du kein Python oder was ist das Problem?

https://google-calendar-simple-api.readthedocs.io/en/latest/events.html#list-events

...zur Antwort
Ist die innere Energie U abhängig vom Druck und Volumen?

Hallo,

ich frage hier nicht, ob Volumenarbeit oder chemische Wechselwirkungen die Temperatur des Systems erhöhen könnten (was sie können), sondern ganz einfach: Hat die Systemgröße (Druck und Volumen) eine Auswirkung auf die innere Energie U (in einem geschlossenen System)?

Zuerst dachte ich, dass sich Druckenergie nicht innerhalb des Systems nutzen ließe, aber dann bin ich auf folgende Idee gekommen, die Druckenergie zu nutzen:

Man baut in einem geschlossenen System ein luftdichten Raum, der noch denselben Druck wie im System besitzt. Danach leistet man am System isotherme Volumenarbeit und kann durch Ausgleich der Drücke Energie (bspw. elektrische) innerhalb des Systems teilweise zurückgewinnen.

Demnach müsste die Innere Energie den Druck und das Volumen berücksichtigen, da ja keine Energie mit der Umgebung ausgetauscht wurde und deshalb die innere Energie seit der Volumenarbeit konstant geblieben ist.

Ein anderes Gedankenexperiment führt jedoch zu einem anderen Ergebnis.

Dass die innere Energie nicht den Druck und das Volumen berücksichtigt, kann man folgendermaßen herleiten:

Man hat einen großen Raum voller ideales Gas. Jedes Mal, wenn sich Gasmoleküle von der Systemwand entfernen entsteht eine Einbuchtung an dieser Stelle, ohne dass dem System in irgendeiner Weise Energie zugeführt werden würde. Mit zunehmender Zeit wird die Wahrscheinlichkeit für eine Volumenabnahme immer größer. Man verkleinert das Volumen und erhöht den Druck ohne Energie an das System zu geben. Ab einen gewissen Grad wird es unrealistisch unwahrscheinlich, dass sich das System noch verkleinert. Diese Unstimmigkeit ignoriere ich einfach mal.

Dasselbe kann man mit der Ausdehnung machen. Man hat ein System voller ideales Gas und dehnt die Systemgrenzen aus. Die innere Energie bleibt konstant, zumindest dachte ich das zuerst. Ich bin auf die Idee gekommen, dass sich die potentielle Energie innerhalb des Systems bei Volumenänderung verändern könnte: Wenn man ein Haufen Elektronen hat steigt oder sinkt die potentielle Energie, je nach Verteilung der Elektronen innerhalb des Systems.

Dennoch hat das eine Gedankenexperiment zur Volumenverkleinerung zu einem anderen Ergebnis geführt. Wo liegt mein Denkfehler?

...zur Frage

Der erste Hauptsatz der Thermodynamik lautet:



Aus diesem Zusammenhang sehen wir, dass beispielsweise eine isotherme Verdichtung, bei der keine Änderung der inneren Energie passiert, nicht ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung möglich ist. Wenn dU = 0 ist und Volumenänderungsarbeit geleistet wird, muss Wärme über die Systemgrenze treten, denn pdV ungleich null und damit dU = 0 nicht mehr erfüllt wäre.

...zur Antwort

https://reportaproblem.apple.com/?s=6 - log dich da ein, wähle das Abo aus und beantrage die Erstattung.

Du kannst ein Probeabo übrigens immer auch gleich nach Abschluss kündigen, dann passiert sowas nicht. Du kannst das Probeabo dann trotzdem bis zum Ablauf der Probezeit nutzen.

...zur Antwort