Nernst-gleichung Wasserstoffelektrode?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Definition des pH ist, dass der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration ist.

Jetzt ist die Frage, wohin verschwindet die 2. Oben steht die Konzentration von H+ Ionen im Quadrat. Daraus wird gemäß der Rechengesetze:

Die 2 kommt also vor den Logarithmus und wird gekürzt im Bruch. Jetzt fehlt nur noch das "negative" der pH-Definition, daher kommt dann das Minuszeichen.

Du hast das Minus übersehen! Das ist die Def. des pH-Wertes.

Die 2 ist weggekürzt. Beachte das c²