pH-Abhängigkeit von Redoxpotentialen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Potential gilt immer für eine bestimmte Reaktion. Und die lautet nun mal für die Reduktion von Permangant zu Mangan(II) in saurer Lösung:
MnO₄⁻ + 8 H⁺ + 5 e⁻ -> Mn²⁺ + 4 H₂O.

Jedes Edukt und jedes Produkt geht in die Nernstgleichung ein, ggf. als Potenz.

Ist übrigens ein kleiner Fehler im Text, es geht nicht um die Oxidation von, sondern zu durch Permanganat.

Leonie89278
Fragesteller

Könnestest du das ein bisschen genauer erklären? ich habs noch nicht so ganz verstanden :/

ThomasJNewton  05.02.2024, 11:40
@Leonie89278

Wenn du's nicht verstehst, dann mach's einfach!
Konzentrationen in die Gleichung einsetzten und fertig.
Am besten nimmst du erst mal die erste, denn die ist die allgemeinere. Die folgenden zeigen nur eine Abkürzung, denn das Rechnen mit Logarithmen kann man sich ersparen oder erleichtern, weil der pH selbst logarithmisch ist.
Abkürzungen sollte man wählen, wenn man den ausführlichen Weg kennt.

Wenn du nicht weißt, was ein pH ist, nicht mit Logarithmen rechnen kannst usw., musst du das erst mal wiederholen.