Warum wird MnO4 2- im basischen Milieu zu MnO2, im sauren zu Mn2+ reduziert?

1 Antwort

Formal brauchst du für die Reaktion Mn(IV) zu Mn(II) 4 Protonen:

MnO₂ + 4 H⁺ + 2 e⁻ -> Mn²⁺ + 2 H₂O

Entsprechend der Nernstschen Gleichung hängt das Potential von der Konzentration aller Reaktionspartner ab, von der der Protonen hier in der 4. Potenz. Daher ist MnO₂ im Sauren ein starkes Oxidationsmittel geht die Reaktion gleich bis zum Mn(IV) weiter.

Du kannst auf diese Weise natürlich auch Mn(VII) vs. Mn(IV) und Mn(VII) vs. Mn(II) vergleichen. Kommt letztlich auf's Gleiche raus.