In welchem Verhältnis stehen MnO4- und I-?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Deine Gleichung hat ein schweres Problem:

MnO₄¯ + 10 I¯ + 8 H⁺ ⟶ 5 I₂ + Mn²⁺ + 4 H₂O

Links haben wir drei negative Ladungen, rechts zwei positive. Das ist also falsch und unbrauchbar.

Das Mangan gibt fünf Elektronen ab, das Iodid nimmt eines auf. Folglich müssen sie im Verhältnis 1:5 regieren, und daraus kommt man mit ein bißchen Ausgleichsarbeit zum richtigen Resultat:

MnO₄¯ + 5 I¯ + 8 H₃O⁺ ⟶ 2½ I₂ + Mn²⁺ + 12 H₂O

Du siehst, daß jetzt nicht nur die Atomsorten, sondern auch die Ladungen stimmen (jeweils +2). Wenn Dir der gebrochene Koeffizient beim Iod nicht gefällt, darfst Du na­türlich auch mit Zwei multiplizieren:

2 MnO₄¯ + 10 I¯ + 16 H₃O⁺ ⟶ 5 I₂ + 2 Mn²⁺ + 24 H₂O

Das ändert auch nichts am Verhältnis 1:5 zwischen Permanganat und Iodid.

Circeme
Fragesteller

Danke für deine Mühe.

Permanganat enthält Mangan (VII). Das wird zu Mangan(II) reduziert. Dazu benötigt man fünf Elektronen. Die erhält man von fünf Iodidionen, die zu elementarem Iod oxidiert werden. Deine Reaktionsgleichung ist nicht ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung