Kann mir jmd erklären wie man die Stoffmengenkonzentration berechnet?

1 Antwort

Deine Reaktionsgleichung kannst du streichen. Wenn diese Reaktion stattgefunden hätte, hättest du ja keine Permanganat-Ionen mehr und dementsprechend auch keine Permanganat-Lösung. Außerdem ist auf den ersten Blick an den K-Atomen erkennbar, dass diese Gleichung so nicht stimmt.

Nein, wenn du Kaliumpermanganat in Wasser löst, passiert erstmal nur das:

KMnO4 --> K(+) + MnO4(-).

Und jetzt würde sich die Angabe "0,1-normal" entweder auf die K-Ionen oder auf die MnO4-Ionen beziehen. Denn die Normalität ist schlichtweg die Stoffmengenkonzentration bezogen auf eines der gelösten Ionen.

Nun gut... aus einem Molekül KMnO4 bekommst du auch ein K-Kation. Und ein MnO4-Anion. Das Zahlenverhältnis ist also sozusagen 1:1:1.

Und in diesem Fall ist die Normalität einfach das Gleiche wie die Stoffmengenkonzentration.

Eine 0,1-normale Lösung an K(+)-Ionen ist also genauso eine 0,1-normale Lösung an MnO4(-)-Ionen ist genauso eine 0,1-molare Lösung an KMnO4.

Dafür sind keinerlei Rechenformeln nötig.

___

Spannend wird es, wenn du was hast das in mehrere Ionen einer Sorte zerfällt. Beispielsweise Natriumsulfat, Na2SO4.

Da ist die Dissoziationsgleichung: Na2SO4 --> 2 Na(+) - SO4(2-). Aus einem Molekül Natriumsulfat bekommst du zwei Na-Kationen.

Dann hätte eine Lösung, die im Bezug auf Na(+) 0,1-normal ist, eine Na2SO4-Stoffmengenkonzentration von 0,05-molar. Weil 0,05 mol Natriumsulfat zu 0,1 mol Natrium-Kationen zerfallen. Und die gleiche Lösung wäre im Bezug auf die SO4(2-)-Ionen ebenfalls 0,05-normal, weil du pro Na2SO4-Molekül eben auch nur ein So4(2-)-Ion bekommst.