Frage zu Chemie (redoxgleichungen)?

2 Antworten

Dafür musst du auf die Elektronen in der äußersten Schale im Periodensystem schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Permanganat im Sauren zu Mn²⁺ reduziert wird, also (formal) 5 Elektronen aufnimmt, ist einer der ganz großen Klassiker der Chemieliteratur. Wenn das im Unterricht zum ersten mal drankommt, muss es natürlich vorgestellt werden. Danach kennt man es, wenn man denn lernt.

Funki870
Fragesteller

Ok, also kann man sich das nicht selber erschließen

und danke natürlich

ThomasJNewton  05.07.2021, 01:58
@Funki870

Um das begründen zu können, muss man sich schon gut mit den Orbitalen auch der zweitäußersten Schale auskennen. Ich weiß nicht mal, ob das in der Schule überhaupt drankommt.

Und zu begründen, warum etwas so ist, wenn man es weiß, ist noch eine Stufe einfacher als es korrekt vorherzusagen, wenn man es nicht weiß.