Redoxreaktion Permanganat-Ionen?

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und TomRichter bestätigt

Permanganat ist ein Oxidationsmittel.

Und wenn man NO2(-) hat, muss das zwangsläufig zu NO3(-) werden, einfach weil es NO4 und höher nicht gibt.

NO2(-) => NO3(-)

Und dass Permanganat gerne zu Mn(2+) reagiert, muss man einfach wissen. Im Text ist dann oft von einer "farblosen Lösung" die Rede. Das ist Mn(2+). Denn alle anderen Oxidationsstufen des Mangan sind entweder farbig oder fest.

MnO4(-) => Mn(2+)

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du suchst in der elektrochemischen Spannungsreihe die Redoxsysteme auf, die hier interessieren:

Mn²⁺ + 12 H₂O ⇌ MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻             E° = + 1,51 V

NO₂⁻ + 3 H₂O  ⇌ NO₃⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻                E° = +0,8 V

Damit kannst Du die Vorgänge der Oxidation, der Reduktion und den Redoxvorgang forulieren.