Potentialdifferenz bei pH 3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem pH-Wert von 3 beträgt die Konzentration der Oxoniumionen 10⁻³ mol/l.

Zu beachten ist die Anzahl: MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻ -> Mn²⁺ + 12 H₂O.

Weil die Konzentration der Oxoniumionen in achter Potenz in die Gleichung eingeht, ist die Oxidationskraft des Permanganat stark pH-abhängig.

Christy390
Fragesteller

Das die Oxoniumkonzentration 10^-3 beträgt wusste ich schon, doch wie rechnet man jetzt konkret?

ThomasJNewton  05.08.2023, 14:58
@Christy390

Die Konzentrationen in die Nernst-Gleichung einsetzen, die Oxonium-Konzentration als (c(H₃O))⁸.