Redoxreaktion OH- kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SO₃²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ SO₄²⁻ + H₂O + 2 e⁻
MnO₄⁻- + 5 e⁻ + 8 H₃O⁺ → Mn²⁺ + 12 H₂O

Es ist wirklich komisch, daß die die Oxidationsreaktion für alkalische Lösung auf­ge­schrieben ist, die Oxidationsreaktion aber für saure. Das kann man leicht umschrei­ben (SO₃²⁻ + 3 H₂O ⟶ SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻), oder man verschiebt den Schritt und repariert das Problem ganz am Ende, indem man nach der Addition alle OH⁻ loswird (entweder H₃O⁺ und OH⁻ zu 2 H₂O zusammenfassen, oder OH⁻ durch 2 H₂O ersetzen und auf der Gegenseite ein H₃O⁺ hinzufügen).

2 K⁺ + 2 MnO₄⁻ + 10 Na⁺ + 5 SO₃²⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶
2 Mn²⁺ + 5 SO₄²⁻ + 2 K⁺ + 10 Na⁺ + 9 H₂O Farbwechsel von violett nach farblos.

Diese Gleichung ist zwar nicht falsch, aber absurd verwirrend. Was machen die gan­zen Gegenionen darin, außer daß sie dumm dreinblicken? Und warum gibst Du die Gegenionen der Säure nicht an? Entweder schreib es in Ionenform ohne Gegenionen an (meist die bessere Option), oder in Salzform nur mit neutralen Spezies:

2 MnO₄⁻ + 5 SO₃²⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Mn²⁺ + 5 SO₄²⁻ + 9 H₂O

2 KMnO₄ + 5 Na₂SO₃ + 3 H₂SO₄ ⟶ 2 MnSO₄ + K₂SO₄ + 5 Na₂SO₄ + 3 H₂O

Barbosandrinho
Fragesteller
SO₃²⁻ + 2 OH⁻ ⟶ SO₄²⁻ + H₂O + 2 e⁻
MnO₄⁻- + 5 e⁻ + 8 H⁺ → Mn²⁺ + 12 H₂O

Danke. Ich bin verwirrt von der Lösung meines Lehrers, da ich nicht verstehe:

warum am Ende 6H+ sind statt 8H+. Weil bei der Oxidation sind OH- Atome die am Ende irgendwie wegfallen und stattdessen steht 6H+ bei der Redoxreaktion. Kann man irgendwie die H+ mit OH- kürzen? Also ich will es nur nachvollziehen können

indiachinacook  10.04.2023, 18:33
@Barbosandrinho

Ich weiß nicht, wie Du an die Endgleichung gekommen bist. Denn es kann ja nicht die Summe der beiden Teilgleichungen sein, weil die keine K⁺ oder Na⁺ enthalten.