Chemie-Aroma und Duftstoffe(Hausaufgabe)?

1 Antwort

Heptan-2-on ins ein Keton, um ein Keton herzustellen gibt es natürlich viele Wege. Einer davon, ist wei in der Aufgabe beschrieben, die Oxidation eines sekundären Alkohols, also ein Alkohol dessen OH-Gruppe an keinem endständigen C-Atom sitzt. In diesem Fall währe das Heptan-2-ol, die OH-gruppe sitzt also am zweiten C-Atom in der Kette.

Kaliumpermanganat ist ein Oxidationsmittel, das braucht man um den Alkohol zum Keton zu oxidieren. Dabei wird die Oxitationszahl des C-Atoms an dem die OH-gruppe hängt (oder auch Carbonyl-C) genannt, von 0 auf +II oxidiert und das Mangan (Mn) von +VII auf Mn2+ also oxidtionszahl +II reduziert.

Damit kannst du relativ einfach eine Redoxgleichung aufstellen, falls du da auch hilfe brauchst, helfe ich natürlich gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung