Redoxreaktion Kaliumpermanganat+Wasserstoffperoxid+Salzsäure?

1 Antwort

Die Oxidation ist nicht ausgeglichen, es fehlt die "2" vor dem "H⁺".
Die Reduktion ist korrekt.
Also must du nur noch zusammenfassen und kürzen.

Die Begleitionen machen gar nichts. Eigentlich musst du sie daher in der Reaktionsgleichung auch nicht aufführen.
Manche mögen aber lieber Gleichungen, in denen links und rechts neutrale Stoffe stehen. Dann hast du noch einen Rattenschwanz an Rest-Ausgleichen.
Aus 2 Permangantionen werden so 2 Kaliumpermanganat, aus den 2 Mn²⁺ werden 2 MnCl₂. Für die brauchst du dann 4 HCl. 2 HCl brauchst du noch für die Kaliumionen, usw, bis es passt.
Wie sagt Konfusius? Kaum macht man's richtig, schon klappt's.