Zu was reagieren Wasserstoff H2O2 und Kaliumpermanganat KMnO4.?

kid2407  27.01.2022, 11:21

Meinst du Wasserstoff (H2), Wasser (H2O) oder Wasserstoffperoxid(H2O2)?

Mastersio
Fragesteller

Wasserstoffperoxid hahhaha sorry

3 Antworten

Wahrscheinlich verliert das Kaliumpermanganat sein Sauerstoff, das geht als gas raus, und dann boldet sich Kaliummanganat was sich im wasser aber sofort in Mn2+ und K+ auflöst. die Lösung verliert ihre tiefe Lilafärbung

kid2407  27.01.2022, 11:28

Selber schon mal im Labor gemacht, leider war es statt 2%-iger eine 20%-ige Lösung, ein Tropfen hat gereicht um das Reagenzglas beinahe zu leeren ^^

kid2407  28.01.2022, 08:41
@mewlone

Ein halbes Jahr Chemiestudium, das Labor war definitiv anstrengend ^^
Ist aber mittlerweile auch schon Jahre her.

Das Kaliumpermanganat zersetz sich zu Braunstein und der Braunstein führt zu einer katalytischen Spaltung des H2O2.

Also da wird jede Menge Sauerstoff und Wärme in kurzer Zeit frei.