Kaliumpermanganat kaufen?

3 Antworten

Hey, was willst Du mit einem KILO Kaliumpermanganat!? Ich habe mir da vor 20 Jahren mal 1 g gekauft und es hat bis vor kurzem gehalten. Das Zeug ist extrem potent und auch nicht so ungefährlich in der Handhabung, da kann man sich schon mal schnell richtig übel verätzen. Außerdem gewässerschädlich, ich hoffe Du weißt, was Du da tust.

Diese Frage stellt sich Dir auch in der Endverbleibserklärung, Du brauchst einen trifftigen Grund, den Du da angeben musst, denn da es zur Sprengstoff- und Kokainherstellung gebraucht wird, wird es gesetzlich verlangt, dass der Verbleib nachvollzogen werden kann.

Gewerbeschein brauchst Du meines Wissens nicht, aber das wissen die beim Versand sicher besser.

Mendelejew101
Fragesteller

Ich brauche es nur zum Experimentieren..weil der vom Baukasten von Kosmos schon bald alle wird, und würde gern mal Experimente damit machen.. Und ich will nichts böses damit machen habe nur ein großes Interesse an der Chemie und da ich es später studieren werde will ich halt ein bisschen Praxis mal gemacht haben( weil es in meiner Schule kein Labor gibt :/ )

Tintinula  10.03.2016, 23:06
@Mendelejew101

ah,... ich wollte Dir auch nichts unterstellen! Ein kilo ist halt schon viel wenn man es, wie ich so alle Jubeljahre mal gegen Fußpilz oder zur Desinfektion von Schaumstoffen hernimmt. Aber dann hast Du ja schon Deine Endverbleibserklärung, da dürfte nichts verrutschen!

Viel Spaß beim Umwandeln von Stoffen! Chemie ist toll!

Mendelejew101
Fragesteller

Ok vielen dank👍👌

Mendelejew101
Fragesteller

Jap🙈
Sie bekommen dann von mir eine tolle Experimentiervorführung👌

Kalumpermanganat ist ja ein Sauerstofflieferant und wird zur Herstellung von Schwarzpulver und als Ausgangsstoff für einige Sprengstoffsynthesen verwendet.

Im gewerblichen Bereich muß eine Endverbleibserklärung erstellt werden und als Privatperson darf man es glaub ich gar nicht kaufen. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

Wobei ich mir aber sicher bin ist die Tatsache, das es höchst verdächtig ist, weil es ein Kilo sein soll. Die menge Schwarzpulver, welche mit einem Kilo Kaliumpermanganat hergestellt werden kann, reicht für einen zünftigen Sprengstoffanschlag mit vielen Toten aus.

Sollte eine derartige Bestellung bei der Firma eingehen, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit Besuch von ein paar netten Herren vom BKA oder LKA bekommen, die Dir dann helfen, die Wohnung umzuräumen und Dich zum Trost (im Anschluß an die Durchsuchung) ein paar Stunden verhören.

Vor allem in anbetracht der momentanen Sicherheitslage, verbunden mit massiven terroristischen Drohungen, darf man sich über ein derart rabiates Vorgehen seitens der Behörden nicht wundern. Was mich persönlich betrifft, so ist es meines erachtens auch erwünscht.

Wofür benötigst Du denn das Zeug? Selbst wenn Du nur Silvesterböller herstellen möchtest, ist das Strafrechtlich gesehen der Versuch des herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wird recht hart bestraft.

Mendelejew101
Fragesteller

Wie gesagt ich mag sehr Chemie und werde auch später Chemie studieren, da wir in unsere Schule kein Laborkabinett haben gibt es eig. nur Theorie. Und dies will ich halt zuhause mit ein paar Experimenten auffrischen.. Habe mir halt von KOSMOS den C3000 Baukasten gekauft, da ich es aber gebraucht gekauft habe, habe die den Bestellschein nicht, um etwas nachbestellen zu können!
Deswegen frage ich... Und nur mal so aus Neugier.. Wenn die vom BKA kommen sollten, und dann ein 16 Jährigen jungen da finden, und er es erklärt das es nur Experimente sind und das es lieber dass macht als z.B. Handy zocken oder raus gehen und rauchen, Kiffen. Ich hab ja rein gar nichts zu verbergen, was würde passieren..?
LG Juan

mgausmann  11.03.2016, 12:09
@Mendelejew101

Na am Bestellschein wirds wohl kaum scheitern. Schau mal auf der KOSMOS Homepage, da kannst du das garantiert irgendwo nachbestellen, ggf. ne Mail hinschicken. Und die Mengen sind dann auch nicht verdächtig und du wirst keine Probleme haben.
Früher war im C4000 auch reines Kaliumpermanganat drin, ob das jetzt vollständig durch die Mischung mit, ich glaube es war Natriumsulfat, ersetzt wurde, kann ich dir nicht sagen. Aber selbst damit lassen sich fast alle Versuche durchführen, die aus dem Baukasten sowieso.

Also kein Grund sich 1kg online zu kaufen, denn da gebe ich bit77 recht, heutzutage läuft man da echt Gefahr Besuch zu bekommen ;)

Mendelejew101
Fragesteller

Es gibt ein C4000..? Und naja die Experimente sind ein bisschen naja nicht so toll und spannend.. Deswegen guck ich auf YouTube andere an z.B. Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat.. Und noch weitere

Ich würde mal behaupten, dass du beim Kauf von 1 kg KMnO₄ bald dass BKA vor der Tür stehen hast.

Für den Kauf von Kaliumpermanganat musst du übrigens volljährig sein, deine Personalien angeben und einen plausiblen, legalen, Verwendungszweck angeben.

Mendelejew101
Fragesteller

Den Chemiebaukasten von Kosmos "nachfüllen" und halt NORMALE Experimente machen..Interessiere mich nun mal sehr für Chemie, was ist denn daran so schlimm..!!!! Außerdem würden es ja natürlich meine Eltern kaufen..

musicmaker201  10.03.2016, 23:01
@Mendelejew101

Ich habe nichts kritisiert, da ist auch nichts schlimm dran. Finde ich gut, wenn jemand sich schon früh für Chemie interessiert.

Das mit dem BKA war ernst gemeint. http://www.heise.de/tp/artikel/21/21622/1.html Wenn du ein wenig googlest, wirst du noch viel mehr dazu finden. Leider steht mittlerweile jeder private Käufer per se unter Terrorverdacht.

Hier kannst du problemlos Ersatzteile für de C3000 bestellen. Für die Experimente braucht man ja nur ein paar Gramm. http://www.kosmos.de/_files_media/mediathek/downloads/ersatzteilbestellschein/1237/chemielabor_c_3000.pdf

Mendelejew101
Fragesteller

Und soll doch das Bundes Kriminal Amt zu mir nachhause ich habe überhaupt nichts zu verbergen!! Ich will einfach nur mein Leben genießen und die kostbare Zeit sinnvoll nutzen!

Mendelejew101
Fragesteller

Ok sorry das ich so reagiert habe, nir so viele auch aus meiner Klasse verstehen es nicht warum man so ein Hobby haben kann ect. und wenn man dann nach Hilfe sucht wird man halt verdächtigt... Aber du meinst es ja nicht so.. Tut mir leid :)

musicmaker201  10.03.2016, 23:10
@Mendelejew101

Ja, ich mein es nicht so. Wie gesagt, ich finde es gut, dass du dich für Chemie interessierst. Da gibt es leider viel zu wenige...

Mit 1 kg KMnO₄ wirst du jedoch ernsthafte Probleme bekommen können. Kauf ein paar Gramm in der Apotheke, oder das von Kosmos. Dann bleiben dir viele Probleme erspart.

Mendelejew101
Fragesteller

Das mit der Apotheke habe ich schon probiert, aber die haben gesagt das man es nicht mehr kaufen kann, habe aber auch gelesen das die dass immer sagen, weil der Aufwand zu groß ist und es für die Apotheke nicht lohnt..
Das mit den Kosmos Kasten wusste ich auch schon, nur ich habe diesen Bestellschein nicht, weil ich mein Kasten gebraucht gekauft habe..

musicmaker201  10.03.2016, 23:24
@Mendelejew101

Das kann gut sein. Vor ein paar Jahren konnte man dies noch in kleinen Döschen kaufen, da es für Fußbäder gebraucht wurde. Du musst mal verschiedene Apotheken probieren.

Du bekommst Kleinstmengen aber auch bei Amazon, wobei da aber wieder die Gefahr einer Hausdurchsuchung besteht...

Mendelejew101
Fragesteller

Ok danke, und wenn die mein Haus durchsuchen und nichts schlimmes finden...nur ein Chemieinteressierten, der in einem Alter ist (16) wo man es ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so was macht..was passiert dann..?

mgausmann  11.03.2016, 12:11
@Mendelejew101

... dann haben du und auch deine Eltern trotzdem keine Lust auf den ganzen TamTam, den die Aktion mit sich bringt.

Mendelejew101
Fragesteller

Ja da gebe ich dir recht;)