Reaktion Kurve erklären?

1 Antwort

Je steiler die Kurve fällt, desto schneller läuft die Reaktion ab.

Bei der grünen Kurve kommt der steile Fall sofort, weil katalytische Mn(2+)-Ionen vor Beginn zugesetzt wurden.

Bei der roten Kurve ereignet sich der steile Fall, weil die katalytisch wirkenden Mn(2+)-Ionen erst durch die Reaktion selbst (Autokatalyse) gebildet werden mussten. Das geschah quasi, während sich die rote Kurve oben auf hohem Niveau befand.

Alles klar?

plauz2
Fragesteller

Wäre es auch möglich, dass du auf meine erste Frage, die ich hier auf gutefrage net gestellt habe antwortest. Ich wäre dir echt dankbar 😅